100 Jahre – 100 Pflanzen

Motoviert und mit Freude sind die Kinder beim Pflanzen der Naturhecke im neu entstehenden Landschaftspark Friedental am Rotsee an der Arbeit. Bilder Ingo Höhn.

LUZERN – «100 Jahre – 100 Pflanzen»: Aktion der Hochschule für Soziale Arbeit

Am Mittwoch, 14. März, fand im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit die Aktion «100 Jahre – 100 Pflanzen» statt. Die Aktion wurde während der Einführungswoche ins Studium im letzten September geplant. Aufgrund der eisigen Kälte im Februar konnte die Aktion erst jetzt durchgeführt werden. Aber die Geduld hat sich gelohnt!

Als die StudentInnen um 8.15 Uhr im Kindergarten Weggismatt eintreffen, werden sie von 25 Kindern mit ihren Kindergartenlehrpersonen, einigen Eltern und Grosseltern und aktiven Seniorinnen und Senioren freudig erwartet. Es wird ein besonderer Tag für alle werden. Endlich können gemeinsam die 100 Wildsträucher im neu entstehenden Landschaftspark Friedental am Rotsee gepflanzt werden.

Nach einem 20-minütigen Spaziergang zeigt Stefan Herfort, Geoökologe bei der Stadt Luzern, wie die Wildsträucher gepflanzt und geschnitten werden und wie diese Hecke einmal aussehen könnte. Das nötige Werkzeug steht ebenfalls bereit, die Kinder haben sogar ihr eigenes mitgebracht. In sechs Gruppen graben die Kinder Löcher in die lehmige und steinige Erde und treffen da und dort auf einen Regenwurm. Sorgfältig wird Strauch für Strauch eingesetzt, unterstützt von den Erwachsenen. Nach einer Stunde sind die jetzt noch blatt- und blütenlosen Pflanzen eingesetzt und bereit, ein neues Zuhause für viele neue Lebewesen zu werden. Zum Abschluss verewigen sich alle mit einem Namensschild aus Holz in der frisch gepflanzten Wildstrauchhecke.

Mit der Aktion sollen Mensch, Natur und soziale Arbeit verbunden werden. Alle beteiligten Helferinnen und Helfer können den Landschaftspark immer wieder besuchen und das Wachstum der Wildsträucher verfolgen. Insgesamt ist der Artenreichtum in Hecken erstaunlich, so wurden bereits 1000 Tierarten in naturnahen Hecken gefunden. Heutzutage wird der Natur immer weniger Beachtung geschenkt, umso wichtiger erscheint diese Aktion. Die Studierenden  bedanken sich beim Aktionspartner Stefan Herfort, Stv. Leiter Natur- und Landschaftsschutz der Stadt Luzern, der Stadtgärtnerei Luzern, dem Kindergarten Weggismatt, dem Forum Luzern60plus, Annette Dietrich (Coachin HSLU) und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Dank ihnen wurde die Aktion zu einem vollen Erfolg.

Valentina Blaser, Pascal Bracher, Jennifer Hugelshofer, Fleur Matson

Motoviert und mit Freude sind die Kinder beim Pflanzen der Naturhecke im neu entstehenden Landschaftspark Friedental am Rotsee an der Arbeit. Bilder Ingo Höhn.