Die Jungwacht Ebikon stellt sich vor

Viele Leute haben schon von der Jungwacht gehört, wissen aber nicht viel über unser Tun. Einige waren vielleicht früher einmal aktiv mit dabei und mögen sich noch an das Leben in der Jungwacht erinnern.

Die Jungwacht Ebikon wurde im Jahr 1934 als katholische Jugendorganisation gegründet. Der grosse Andrang an motivierten Buben führte schon bald zu einer der grössten Scharen im ganzen Kanton. Im Jahr 1969 drängte sich durch die hohe Anzahl Lagerteilnehmer von über 200 Jungwächtern eine Aufspaltung in zwei Scharen auf. Es entstanden die Jungwacht Sarto und die Jungwacht Mauritius. Da der Bestand sehr zurückgegangen ist, würde die Jungwacht Mauritius und Sarto wieder zusammengeschlossen. So entstand die Jungwacht Ebikon. Im Moment zählt die Jungwacht Ebikon ca. 90 Buben und Leiter, die zwischen 6 und 24 Jahre alt sind. Immer 6 – 10 Buben und 2 – 3 Leiter bilden eine Gruppe, die einen eigenen Namen trägt. Unter dem Jahr treffen sie sich alle 2 – 3 Wochen zu einer Gruppenstunde, in der sie zusammen in den Wald gehen, kegeln, uns auf das Sommerlager vorbereiten, usw.

„Unser Ziel ist es den Jungen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten und die Kameradschaft zu fördern. Je länger ein Jungwächtler dabei ist, desto mehr lernt er auch Verantwortung zu übernehmen. Er wird Gruppenführer, Scharleiter, Kassier, Ausbildner, Materialchef, Redaktor des JW – Blattes, Webmaster usw.“, heisst es in einer Mitteilung.

Die Jungwacht Ebikon freut sich auf neue Mitglieder. Bei Interesse findet man auch weitere Infos unter www.jungwacht.com