Sternsingen 2019 – Kinder helfen Kindern

Mit grosser Begeisterung zogen 74 Kinder und Jugendliche beim traditionellen Sternsingen am 6. Januar 2019 in Inwil von Haus zu Haus um den Menschen Schutz und Segen in die Häuser zu bringen.

Eine bunte Kinderschar stellte für einen Tag das Helfen in den Vordergrund. In königlichen Gewändern untermalten die Sternsinger den Gottesdienst mit ihren herzerwärmenden Liedern und gestalteten diesen mit. Für die musikalische Begleitung sorgten Petra Sidler mit Gitarre und fünf Kinder mit Trompeten und Posaunen.

Von den Kleinsten bis zu den Grössten zogen sie in elf Gruppen von Tür zu Tür und trotzten dem Regenwetter. «Es ist vor allem das Gemeinschaftsgefühl, welches mich jedes Jahr von neuem beglückt», erklärte Janine Felder, Leiterin des Inwiler Sternsingens. «Mit so vielen Kindern, die freiwillig einen Teil ihrer Freizeit opfern, etwas Tolles auf die Beine zu stellen macht mir grosse Freude!».

Alle Jahre wieder und trotzdem aktueller denn je: Sternsingen scheint den Nerv der Zeit zu treffen. Immer mehr Kinder erkennen den eigentlichen Sinn des Sternsingens: Kindern zu helfen, denen es auf dieser Welt weniger gut geht und die Hilfe dringend nötig haben. «Genau deswegen bin ich dabei: Ich will helfen, auch wenn ich kein super Sänger bin», erklärte Sternsinger Mathias. Damit trifft er den Kern der Sache. Schliesslich braucht es doch auch eine Portion Mut und Selbstvertrauen, vor fremden Türen zu singen und um Geld zu bitten. Aber natürlich haben die Jungs und Mädchen auch jede Menge Spass untereinander. «Dadurch, dass wir uns alle mehr oder weniger gut kennen, läuft der Tag wie am Schnürchen: Kurzweilig und mit viel Spass», brachten es viele Kinder auf den Punkt. Beim gemeinsamen Spaghetti Essen werden mit strahlenden Kinderaugen die besten Anekdoten erzählt, denn es gibt jedes Jahr immer wieder etwas Neues zu erleben und zu entdecken. «Die eine Frau, die meinte, dass wir noch nie so schön gesungen hätten und eine Träne wegwischen musste, die werde ich nie vergessen», sagte einer der Sternsinger beeindruckt. Genau solche Geschichten machen es möglich, dass das Sternsingen in Inwil eine Erfolgsgeschichte ist.

Dieses Jahr unterstützen die Sternsinger die Stiftung Aladdin. Ihre Projekte dienen der Entlastung und Unterstützung von Familien mit einem behinderten oder schwer kranken Kind. Das Inwiler Sternsinger-Team dankt der Bevölkerung für die wiederum grossartige Unterstützung. Insgesamt wurden über 8‘000 Franken gesammelt.