Abbau der Traglufthalle: Ende der Wintersaison

Am Freitag, 12. April 2019 wurde bereits zum sechsten Mal die Traglufthalle im Risch Ebikon abgebaut und die Wintersaison beendet. Die Arbeiten waren eigentlich eine Woche früher geplant gewesen, mussten aber wegen Schneefall abgesagt werden.

Unter Anleitung der Herstellerfirma Membranbau Gasser AG, Lungern, wurde die 37 mal 37 Meter grosse Traglufthalle abgebaut. Nur gemeinsam lässt sich diese Arbeit bewerkstelligen, 20 TCES-Helferinnen und Helfer, 5 Helfer vom Brändi und die beiden Gasser Leute haben sich daran beteiligt.

„Wir sind zufrieden, der Abbau läuft prima dank den sehr guten Vorbereitungsarbeiten“, meinten die beiden Gasser-Instrukteure Stefan Teige und Simon Halter. Verantwortlich für den Abbau war Andreas Dové, Vorstandsmitglied Anlagen zusammen mit den Platzwarten Peter Widmer, Bruno Lauper und Herbert Lustenberger. „Bereits gestern Abend erledigte eine TCES-Helfer-Gruppe Vorbereitungsarbeiten, leerte die Halle und deckte den Boden ab. Heute musste erst die Traglufthalle etwas abgesenkt werden, damit die Beleuchtung entfernt und die innere Hülle abmontiert werden konnte. Dann wurde ganz heruntergelassen für das Einrollen der äusseren Hülle.

„Wir rechnen damit, dass die Arbeiten bis am späteren Nachmittag abgeschlossen sein werden“, meinte Peter Widmer. Ein Hubstapler wird die eingerollten Membranen ins Lager nebenan beim Do-it-yourself transportieren. „Zum Glück geht das 2019 noch, doch das Gebäude wird abgerissen – wir sind am Suchen“ so Widmer.

Die Restauration an diesem Event hatten Claus und Nada Meyer übernommen – da kann alles ja nur gut gehen. Nach dem feinen Mittagessen bedankte sich Andreas Dové bei der Helfer-Crew für ihre geleistete Arbeit und überreichte allen einen Gutschein.

Ursula Hunkeler