Gesundheitsratgeber

Patrik Seiz, Drogist und Naturheilpraktiker Drogerie Seiz, Buchrain. Bild zVg.

Den Sommer wünschen aber nicht ertragen

Wir haben endlich zwei Tage am Stück Sonne und hochsommerliche Temperaturen. Zusammen mit der grossen Feuchtigkeit in der Luft und in den Böden erhalten wir eine beinahe subtropisch  feuchte Wärme. Eine Wärme die wir nicht gewohnt sind und somit zum Teil auch schlecht verdauen.

Schlecht verdauen kann in diesem Zusammenhang Kreislaufprobleme bedeuten und betrifft somit auch Menschen, die ohnehin schon Mühe mit dem Kreislauf haben stärker. Deshalb macht es Sinn, den Kreislauf zu stärken so gut es geht. Das kann mit regelmässiger Bewegung im Ausdauerbereich sein. Also zügiges Gehen über 30 bis 60 Minuten. Wobei es noch besser hilft, wenn der Rhythmus immer mal wieder gewechselt wird von zügigem zu normalem und wieder zu zügigem Gehen etc. Auch das Kneippen (Kaltwasseranwendungen  an den Füssen und Beinen) stärkt unseren Kreislauf und wenn wir im Rontal schon einen Kneipp-Garten zur Verfügung haben, sollten wir ihn durchaus auch nutzen.

Von der Pflanzenheilmittelseite her drängt sich natürlich der Weissdorn auf. Er stärkt den Herzmuskel und hilft die Herzmuskelkontraktion zu regulieren. Weissdorn steht als Tee (achten Sie auf Heilmittelqualität), Tropfen nach Dr. Vogel oder von Ceres, wie auch Dragees von Zeller zur Auswahl. Wir beraten gerne, wenn es darum geht, die passendste Wahl zu treffen.

Im Moment reifen unsere nächsten Hausspezialitäten in den Töpfen, einerseits ein Herzstärkungs-Wein und ein Stressherz-Wein.  Beide Hausspezialitäten, werden in rund zwei Wochen reif sein. Der Herzstärkungs-Wein wird in eben solch kreislaufbelastenden Situationen helfen können, während der Herzstress-Wein vielmehr bei zu viel Hitze und Stress, welche auf das Herz gehen, eingesetzt wird. Wohlverstanden: es sind natürliche Helfer und kein Ersatz für ärztlich verordnete Medikamente.

Neben der Phytotherapie  ( = Pflanzenheilkunde) bietet auch die Homöopathie (z.B. Similasan) Möglichkeiten an um besser durch die hitzig-schwüle Zeit zu kommen. Bei den Schüssler-Salzen kann mit den Nummern Nr. 3 (Ferrum phosphoricum), Nr. 5 (Kalium phosphoricum) und Nr. 8 (Natrium chloratum) vorbeugend gearbeitet werden.

Auch wenn wir jetzt nur zwei oder drei Sommertage haben, hoffen wir doch sehr, dass noch mehr kommen werden. So gesehen kann dieses kurze Sommerintermezzo als Testlauf angesehen werden. Sie schaffen auch die Möglichkeit sich auf das Kommende bewusst vorzubereiten. Sollte dieser Text zu spät kommen und der Kreislauf macht wegen der Hitze schon Kapriolen, dann sind wiederum die Similasan Kreislaufglobuli, die Schüsselre-Salze 3, 5, 8 und 11 oder eine auf Sie zusammengestellte Spagyrik-Mischung angezeigt.

Vom Verhalten her sind es die gleichen Empfehlungen wie immer bei Hitzethemen: Viel Wasser trinken (nicht aus dem Kühlschrank), mittags und am frühen Nachmittag in den kühleren Räumen bleiben und nicht in dieser Zeit lüften.

Weitere Tricks um die Hitze aus dem Kopf zu bringen, wenn man nicht gerade in den Kneipp-Garten pilgern kann: kaltes Wasser über die Handgelenke fliessen lassen. Mit dem Vogt Erfrischungsspray für die Füsse Linderung verschaffen wie auch mit dem Vogt Body-Spray mit Grünteeextrakten oder dem Piniol-Pygenol-Spray. Um die Venen wirklich zu unterstützen hilft gehen und liegen sowie eine Venenstärkende Kur von innen mit z.B. Pygenol oder Aesculaforce Tabletten. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun wünsche ich Ihnen  einen rundum schönen Sommer und dass Sie Ihn geniessen können wenn er denn wirklich kommt.

 

Patrik_Seiz
Patrik Seiz, Drogist und Naturheilpraktiker Drogerie Seiz, Buchrain. Bild zVg.