Unser Blut – mehr als ein Eisenwert

Patrick Seiz, Drogist und eidgenössisch diplomierter Naturheilpraktiker: «Die Ausbildung wird sich an den neuen Werten orientieren.» Bild Rolf Willimann.

Gesundheitsratgeber

Wenn wir heute von Blut im Zusammenhang mit Gesundheit hören oder lesen, denken wir unweigerlich an Eisen- oder Cholesterinwerte. Doch Blut ist viel mehr als das.

Blut verteilt Wärme in unserem Körper genauso wie es nährende Stoffe dem Gewebe zu- und «Abfall» von den Geweben zu den Ausscheidungsorganen abführt. Blut steht für das Leben schlecht hin. Es besteht auch aus viel mehr als den eisenhaltigen  roten Blutkörperchen oder dem Cholesterin.

In der traditionellen europäischen Naturheilkunde (TEN, immerhin schon über 3000 Jahre alt) der Säftelehre oder Humoralmedizin wird dem Blut auch ein hoher Anteil des Luftelementes zugeordnet. Das Luftelement ist das Lebendigste der vier Elemente (Wasser, Feuer, Luft und Erde) in der Humoralmedizin. Es führte viel zu weit, hier tiefer auf die TEN einzugehen. Nur so viel: der Frühling wird dem Element Luft zugeordnet. Das bedeutet, alle Prozesse in denen die Lebensenergie und Nährstoffe eine besonders hohe Rolle spielt, wie zum Beispiel bei Regenerationsprozessen nach Operationen oder Verletzungen, laufen im Frühling besser ab. Das gilt übrigens auch für den Morgen. Der cleverste Operations-Termin, wenn der denn geplant werden kann, stellt einen Morgen im Frühling dar – zumindest nach dem Gedankenmodell der Vierelementenlehre.

Es ist daher auch sinnvoll Blutreinigungskuren oder Entschlackungen im Frühling durchzuführen. Doch das soll in diesem Gesundheitstipp nicht das Thema sein. Vielmehr geht es darum wie wir unserem Blut sonst Gutes tun können. In der TEN ist klar, dass neben der festen und flüssigen Nahrung die Luftnahrung ebenso wichtig ist. Das bedeutet, gehen Sie bei sonnigem Wetter am Rand eines Laubwaldes spazieren. Nehmen Sie sich Zeit und die Ruhe tief und ganz durch zu atmen. Was übrigens die meisten Menschen fast gar nicht mehr machen oder können, Mangels Übung. Wir geben Ihnen gerne einen Kurzbeschrieb ab mit einer einfachen Anleitung für tiefes Atmen. Die meisten Menschen bei uns atmen zu oberflächlich und zu kurzatmig. Wobei klar ist, dass bei körperlicher Anstrengung nicht in den Bauch geatmet werden kann/muss. Die Bauchatmung hilft auch aus dem Stress zu gelangen und kann sogar ein gutes Mittel sein um auftauchende Angstgefühle «weg zu atmen».

Bei der festen und flüssigen Nahrung wird das Blut fast zwangsläufig auch beeinflusst oder zumindest einzelne Parameter davon. Und sicherlich sind die Eisenwerte auch ein häufiges Thema. So kommt es häufiger als gedacht vor, dass die Eisenwerte auch nach einer Infusion schnell wieder in sich zusammenfallen. Was viele Ursachen haben kann. Eine wäre das Fehlen von anderen Spurenelementen wie Kupfer, die es benötigt um Eisen im Körper zu binden. Oder der Körper hat ein anderes Verstoffwechselungsproblem und kann mit dem zugeführten Eisen nicht umgehen. In solchen Fällen macht es keinen Sinn, den Körper mit noch mehr Eisen zu belasten. Sinnvoller ist es dem Körper beim verstoffwechseln zu helfen, wozu sich Schüssler-Salze hervorragend eignen. Bei Eisenergänzungspräparaten sollte darauf geachtet werden, dass die Verdauungssäfte bereit sind. Sonst kommt es immer wieder zu Verstopfungen oder einem Schweregefühl im Bauch. Es gibt auch Eisenpräparate, welche unserem Körper Eisen zuführen, welche vom Konzept her dem Stoffwechsel schon näher gebracht wurden und somit besser verträglich sind, bei guter Wirkung.

Auch die Blutfliesseigenschaften sind für unsere Gesundheit enorm wichtig. Sie ist mitbestimmend wie gut auch unsere kleinsten Blutgefässe durchströmt werden. Da alles in uns in Flüssigkeit abläuft ist auch für das Blut eine genügende Wasserzufuhr pro Tag wichtig. Eine Richtmenge ist 30ml pro kg Körpergewicht. So sollte ein Mensch mit 80kg Körpergewicht ca. 2400ml also 2.4 Liter trinken. Auch essentielle Fettsäuren zu denen die Omega-3-Fettsäuren zählen, können einen positiven Einfluss auf die Blutdicke haben. Das gilt es zu beachten, wenn jemand Blutverdünner nehmen muss und Fischöl-Kapseln einnehmen will. Auch vom Knoblauch kennt man schon lange die positiven Eigenschaften auf das Blut – nur ist dieses Heilmittel gerade nicht mehr In und die guten Eigenschaften in Vergessenheit geraten. Das könnte sich ändern, mit der Markteinführung des fermentierten Knoblauchs, der dadurch auch der schwarze Knoblauch genannt wird.Für ein vitales Blut ist neben der guten Luft auch ein gutes «Blutreinigungssystem» wichtig. Somit erhält die Leber, die Nieren und auch die Milz im Zusammenhang mit dem Blut eine grosse Wichtigkeit.

… was dann eben doch irgendwie wieder auf das Entschlacken im Frühling hinausläuft.

Ich wünsche Ihnen einen wunderprächtigen, mit guter Luft getränkten Frühling.

Bunte Grüsse
Patrick Seiz

Patrik_Seiz
Patrik Seiz, Drogist und Naturheilpraktiker Drogerie Seiz, Buchrain. Bild zVg.