Klasse vor Masse – bei idealem Wetter

EBIKON – Am vergangenen Wochenende wurde am Rotsee wieder einmal geritten, statt gerudert. An den offiziellen Dressurprüfungen in Ebikon entschied Susanne Ritz mit Libertino II CH die Hauptprüfung in der Kategorie M24 für sich. Auch für Debora Blättler aus Meggen war es ein äusserst erfolgreiches Wochenende.

Zum runden Jubiläum strahlten im Reiterzentrum am Rotsee die Sonne mit den Veranstaltern um die Wette: Die Bedingungen für das traditionelle Dressurturnier liessen keine Wünsche offen und viele waren gekommen, um dem Anlass beizuwohnen. Am Sonntag starteten ausschliesslich lizenzierte Reiter. So gelang Susanne Ritz mit Libertino II CH der Sieg in der Hauptprüfung M24 mit 68.21%. «Libertino war vor der Prüfung sehr guckrig. Aber sobald das Klingelzeichen ertönte, hat er voll mitgemacht und dann hat einfach alles gepasst», lächelt die Siegerin. Den Richtern ebenfalls gut gepasst haben die Ritte von Manfred Durnig mit Amigo XLVI (67.61% /Rang 2) und Naomi Winnewisser mit Doberdo (67.26%/Rang 3).

Trabtour von Susanne Ritz und Libertino II CH

Zusätzliche Aufregung herrschte in der Prüfung L14, als durchsickerte, dass auch Fabienne Kropf zum Teilnehmerfeld gehört. Ähnlich wie es ihr prominenter Freund Rennfahrer Tom Lüthi mit seinen Konkurrenten zu tun pflegt, ritt sie auf ihrem Pferd Allegro ma non troppo CH der Konkurrenz mit 68.04% knapp davon. In der Prüfung M22 musste sich die Amazone aus Oberdiessbach dann mit Rang 5 begnügen. Das Gewinnerpaar Brigitte Imgrüth Hartmann und Dionysos V setzte sich mit 68.38% von der Konkurrenz ab.

Klasse vor Masse bei den Brevetreitern
Die Brevetierten starteten am Samstag: Während Susanne Perron aus Luzern und D’Accord mit 66.56% in der Prüfung GA04 siegten, setzte sich im GA06 Klasse vor Masse durch: So ritt Debora Blättler aus Meggen den Ponywallach De Niro mit 63.48% auf Platz 1. Darüber freute sich auch Besitzerin Marcela Krinke Susmelj: «Ich bin stolz, dass Debbie mit meinem Pony gewonnen hat!»

In der Einsteiger-Prüfung durften alle Brevetierten antreten, die Wettkampfluft schnuppern wollten. Und auch wenn in diesem Rahmen das Sammeln von Erfahrungen im gerichteten Viereck vordergründig waren, wurde zuletzt eine Siegerin auserkoren: Auch in dieser Prüfung konnte Debora Blättler und Drumshambo die weisse Siegerschleife mit nach Hause nehmen.