Gemeinderat entscheidet im Alleingang

ADLIGENSWIL – In der Diskussion über das neue Führungsmodell in Adligenswil sind aus Sicht des Gemeinderats die Würfel gefallen. Er entscheidet sich für das bisherige Modell mit ausgeglichenen Pensen. Von Seiten der Parteien regt sich Widerstand.

Nach intensiver Überprüfung verschiedener Möglichkeiten hat sich der Gemeinderat für das Modell mit fünf Gemeinderäten ausgesprochen. Diese sollen sowohl für die Strategie als auch für die Geschäftsführung verantwortlich sein. Durch das neue Konzept soll die Verwaltung gestärkt und der Gemeinderat von operativen Tätigkeiten entlastet werden. Der Entscheid basiere auf Unterlagen der Unternehmensberatungsfirma HSS und auf der jahrelangen Erfahrung der amtierenden Gemeinderäte.

Weitere Modelle standen zur Diskussion

Neben dem gewählten Modell standen noch zwei weitere zur Diskussion: ein Modell mit drei Gemeinderatsmitgliedern zu je 100 Prozent und ein CEO-Modell, bei dem neben fünf Gemeinderatsmitgliedern und dem Gemeindeschreiber zusätzlich ein vollamtlicher Geschäftsführer angestellt werden würde. Der Gemeinderat hätte sich das Modell mit drei Mitgliedern sehr gut vorstellen können. Im Hinblick auf die Effizienz und die Flexibilität wäre dieses Konzept laut dem Gemeinderat vorteilhaft gewesen. Die Echogruppe, welche sich aus Vertretern der aktiven Parteien und der Controllingkommission zusammensetzt, sprach sich einstimmig gegen das Dreier-Modell aus und favorisierte den CEO-Ansatz. Aus Gründen der politischen Kontrolle und bevölkerungsnahen Führung der Verwaltung war dieses Modell für den Gemeinderat jedoch keine Option.

Geringer Beitrag zur Entscheidfindung

Die geplante Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in den Entscheidungsprozess war ursprünglich mittels einer Bevölkerungsbefragung geplant. Laut dem Gemeinderat war es wegen entgegengesetzten Änderungswünschen und teils vorgefassten Meinungen während des Vernehmlassungsverfahrens nicht möglich, einen akzeptablen Fragebogen zu erstellen. Aus einer Mitteilung der SP Adligenswil ist zu entnehmen, dass der Fragebogen von der Echogruppe und der verschiedenen Parteien jedoch aufgrund der gestellten Fragen abgelehnt wurde. Demnach wäre der Fragebogen lediglich dazu geeignet gewesen, um nach dem Befinden der Bevölkerung zu fragen. Sachlich zur Entscheidungsfindung beigetragen hätte dieser aber nicht. Der breite Widerstand aus der Echogruppe basiere auf dieser Tatsache.

Volk soll Entscheid treffen

Der Gemeinderat sieht nun als weiteren Schritt vor, die Auswirkungen auf die Verwaltungsstrukturen zu überprüfen und die notwendigen Umstrukturierungsprozesse einzuleiten. Ziel des Gemeinderates ist die Umsetzung des neuen Modells auf die nächste Legislatur im September 2016. Ob der Gemeinderat dabei auf die übrigen politischen Kräfte in der Gemeinde zählen kann, darf allerdings bezweifelt werden. Die Echogruppe und die aktiven Parteien scheinen sich in einer Sache einig zu sein: Der endgültige Entscheid über das neue Führungsmodell in Adligenswil soll von der Bevölkerung gefällt werden.

Saverio Genzoli