Absage Jubiläumsfest 150 (+1) Jahre Feuerwehr Ebikon

Das OK Von links: Alois Camencind, Roland Kunz, Jan Häfliger, Conny Sticher, Dani Graf, Alex Bernet, Roman Bättig, Mirco Bieri, Stefan Stadelmann, Remo Bucher.

Vor über zwei Jahren hat ein zehnköpfiges OK, zusammengesetzt aus der Feuerwehr Ebikon-Dierikon und der Gemeinde Ebikon, mit der Organisation eines Jubiläumsfestes begonnen. Ziel des Festes war es, über drei Tage ein abwechslungsreiches Fest für die Gemeinde, Partnerorganisationen und die Eingeteilten der Feuerwehr zu gestalten.

Es wurden Festpläne gezeichnet, Pflichtenhefte geschrieben, Partner gesucht, Preislisten entworfen und Vereine zum Mitmachen angefragt. Sogar die Partnergemeinde Emd und die Kameraden der Alt-Feuerwehr wurden zum Mitmachen angefragt. Im Januar 2020 war alles organisiert, dass ein Fest für den Freitagabend organisiert war, die Musik für den Samstagabend und das Rahmenprogramm für zwei Tage feststand. Wir freuten uns auf unser Jubiläumsfest.

Dann kamen die Ereignisse, die die Welt innert kurzer Zeit veränderten. Aus Pflichtenheften wurden Schutzkonzepte, aus Einsatzplänen wurden Notfallkonzepte und an ein Fest konnte nicht mehr gedacht werden. Covid-19 hatte uns ab diesem Moment fest im Griff. Im April 2020 musste sich das OK, aufgrund der geltenden Vorschriften, mit einer Absage des
Jubiläumsfest 2020 abfinden. Zum Zeitpunkt vom 28./29./30. August 2020 wäre eine Durchführung nicht möglich gewesen. Das OK hat sich an einer OK-Sitzung, natürlich unter Einhaltung sämtlicher Vorschriften, dazu abgesprochen und verschiedene mögliche Varianten besprochen. Erfreulich war, dass sich das gesamte OK dazu entschieden hat, das Fest nicht zu streichen, sondern um ein Jahr zu verschieben. Zu diesem Zeitpunkt waren alle guter Hoffnung, dass sich die Situation auf das Jahr 2021 erholen und normalisieren würde. Als Verschiebedatum wurde das Wochenende vom 27./28./29. August 2021 festgelegt.

Leider hat sich gezeigt, dass unsere Hoffnungen zu gutgläubig waren. Die Infektionszahlen in der Schweiz sind weiterhin hoch. Die Absagen für die grossen Festen und Veranstaltungen treffen in regelmässigen Abständen ein. Die Entwicklung ist zurzeit weiterhin sehr labil und wie es mit den weiteren Öffnungen durch den Bundesrat weitergeht, ist ungewiss, obwohl wir uns nach Normalität sehnen.

Das Jubiläumsfest der Feuerwehr Ebikon-Dierikon für 150 Jahre Feuerwehr Ebikon sollte ein Fest für die Familie, unsere Freunde und unsere Eingeteilten sein. Die Feuerwehr steht für Sicherheit, die eigene, wie auch die aller anderen. Aus diesem Grund und weil wir für die Organisation eines solches Festen Planungssicherheit benötigen, haben wir uns schweren Herzens für die Absage unseres Anlasses in diesem Rahmen entschlossen. Da die Entwicklung in den nächsten Wochen und Monate für vieles und viele wichtig ist, haben auch wir uns ein kleines Hintertürchen offengelassen. Das OK steht weiterhin bereit, Räumlichkeiten sind weiterhin reserviert und wir lassen uns weiterhin kurzfristige Ansagen oder Entscheide offen.

Wir danke allen, die uns bis heute unterstützt haben und freuen uns weiterhin, für die Bevölkerung der Gemeinde Ebikon sieben Tage und 24 Stunden zur Verfügung zu stehen. Bleibt gesund, feiern kann man auch noch später.