So geht gutes Webdesign

Eine ansehnlich gestaltete Webseite ist die Visitenkarte für Unternehmen, Shops und Blogger im Internet. Ein ansprechendes Design ist daher Erfolgs entscheidend. Die folgenden Tipps bieten einen Leitfaden für das Erstellen einer Webseite.

Responsive Webdesign – Lesbarkeit auf allen Endgeräten

Das grundsätzliche Vorweg: Responsive Webdesign ist der Ausgangspunkt jeder guten Webseite.

Webseiten müssen heutzutage an Smartphones und Tablets angepasst sein. Das hat sowohl mit Suchmaschinenoptimierung als auch mit Benutzerfreundlichkeit zu tun. Langes Rein- und Rauszoomen auf dem Smartphone, um Texte erkennen zu können, gefallen weder der Suchmaschine noch dem Nutzer.

Webdesign durch Typografie

Eine Webseite übermittelt seine Informationen zum großen Teil über Texte. Entsprechend wichtig ist daher eine gut strukturierte und lesbare Typografie. Es sollte eine Schriftart gewählt werden, die einfach zu lesen ist. Bei kurzen und prägnanten Texten beispielsweise eine Schriftart wie Helvetica. Bei langen informativen Texten eine Schrift wie Arial, Procima Nova oder Merriwather Sans.

Ebenfalls sorgt der Kontrast zwischen dem geschriebenen Wort und dem Hintergrund für eine verbesserte Lesbarkeit. Wenn der Text dunkel ist, dann sollte der Hintergrund möglichst hell sein und umgekehrt. Dieser Effekt wird durch eine optimale Zeilenhöhe noch verstärkt. Die Zeilenhöhe sollte dafür zwischen 1,5 und 1,75 liegen. Das ist in den meisten Programmen auch die Standard Einstellung.

Zudem ist die Schriftgröße ein entscheidender Faktor für die Lesbarkeit der Webseite. In diesem Fall kommt es aber auf die Zielgruppe an. Ist das Publikum eher älter, sollte eine maximierte Schriftgröße gewählt werden. Für ein jüngeres Publikum kann die Schriftgröße entsprechend verkleinert werden.

Gliederung sorgt für einen guten Eindruck

Um sich einen ersten Eindruck über den Inhalt zu verschaffen, überfliegen viele Nutzer die Webseite zuerst nur. Also ist es wichtig, den Benutzer genau hier „abzuholen“. Das geht am besten durch die Verwendung einer klaren Gliederung. Sinnvolle Haupt- und Zwischenüberschriften sollten sofort erkennbar sein und dem Leser einen Einblick in das Thema geben. Eine vernünftige Gliederung wirkt sich zudem positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus.

Bilder untermauern den Inhalt

Es heißt: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt auch im Webdesign. Durch ansprechende Bilder können die im Text vermittelten Informationen optimal an den User herangetragen werden. Dafür ist es wichtig, dass Bilder sowie Fotos Emotionen vermitteln, die zum Text passen.

Um die Darstellung der Webseite positiv zu beeinflussen, sollten Bilder in ausreichender Auflösung gewählt werden. Das verbessert zudem das Gesamtbild für den Nutzer.

Call-To-Action & Conversions

Die meisten Webseiten verfolgen das Ziel, mit dem User zu interagieren um Produkte zu verkaufen oder Dienstleistungen anzubieten. Um eine solche Conversion herzuführen, ist es wichtig, den User an die Hand zu nehmen. Das bedeutet dem User muss klar formuliert vor Augen geführt werden, worum es auf der Seite geht.

Um eine Aktion beim Nutzer hervorzurufen kann ebenfalls ein Call-To-Action-Button installiert werden. Dieser sollte sich farblich vom Hintergrund unterscheiden, damit dieser sofort ins Auge fällt. Die Buttons sollten mit einer Handlungsaufforderung beschriftet werden. Hierfür bieten sich Sätze wie „Jetzt Kontakt aufnehmen“ oder „Hier bestellen“ an.