Messe Luzern schliesst das Geschäftsjahr erfolgreich ab

Die Messe Luzern AG blickt auf ein vielseitiges Jahr mit hoher Auslastung und positivem Geschäftsergebnis zurück. An 99 Veranstaltungen kamen bei der Messe Luzern 332´000 Besuchende für den persönlichen Austausch zusammen.

Im Geschäftsjahr 2018/2019 hat die Messe Luzern 332´000 Menschen auf verschiedenste Art vereint, verbunden und vernetzt. Die Hallen und Foren waren Schauplatz von 99 Fach- und Publikumsmessen, Kunden- und Mitarbeiteranlässen, Firmenjubiläen und Generalversammlungen sowie von Kongressen oder Konzerten. Dank der hohen Auslastung der Räumlichkeiten wurde der erfreuliche Umsatz von 14,4 Millionen Franken erzielt. «Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unsere Veranstaltungen als analoge Treffpunkte haben sich bewährt. Sie waren der Ort, um den persönlichen Kontakt zu pflegen, Wissen zu vermitteln oder Neues zu entdecken», sagt Markus Lauber, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Mit Partnerschaften in die Zukunft

Um auch künftig die richtigen Menschen zusammenzubringen, hat die Messe Luzern AG zusammen mit Partnern im Geschäftsjahr 2018/2019 innovative Veranstaltungsformate entwickelt. So hat beispielsweise der Verband Schweizer BIM Software Lieferanten erfolgreich das erste open BIM FORUM durchgeführt. Das Forum verknüpfte Information, Inspiration und Austausch thematisch und auf eine neue Art und Weise. Auch die Eigenmessen wurden weiterentwickelt und erfolgreich im digitalen Zeitalter positioniert. Ein Ergebnis daraus ist die in diesem Geschäftsjahr entstandene Kooperation mit den Olma Messen St. Gallen. Die zwei Fachmessen Suisse Tier und Tier&Technik werden diesen Herbst mit dem digitalen Treffpunkt Farming.plus erweitert. «Wir sind überzeugt, dass wir mit Partnerschaften die Vorteile der digitalen Welt optimal nutzen können, um unsere Aussteller in den persönlichen Kontakt mit neuen Kundinnen und Kunden zu bringen», erklärt Markus Lauber.