Juniorinnen gewinnen Bronze

RIEHEN/BUCHRAIN – STV Buchrain am LMM Schweizerfinal

39-21_lmm-final

Die Abkürzung LMM bezeichnet die Leichtathletik-Mehrkampf-Meisterschaft, welche jedes Jahr stattfindet und die Disziplinen 100 m, Hoch-, Weitsprung, Kugelstossen und 1000 m (resp. 800 m bei den Frauen) beinhaltet. Rangiert werden die Teams (max. sechs Personen) nach Punkten der vier besten Athleten.

Nach der Qualifikation, welche Ende Mai in Willisau stattfand, konnten sich gleich drei Teams des STV Buchrains für den schweizerischen LMM-Final qualifizieren. Mit dabei waren die Juniorinnen sowie die Junioren der Kategorie U20 und ein Herren Team.

Nach intensiver Trainingsvorbereitung während den Sommermonaten waren alle in guter Verfassung und freuten sich auf einen tollen Leichtathletik-Wettkampf. Mit dem Ziel, mindestens eine Medaille zu gewinnen, machten sich die Sportler bei regnerischem Wetter und herbstlichen Temperaturen auf in Richtung Riehen (BL). Sämtliche Mannschaften kämpften von Beginn weg um jeden Zentimeter – und es hat sich gelohnt! Die Juniorinnen erkämpften sich mit einer hervorragenden Leistung die Bronzemedaille in der Kategorie U20. Leider etwas Wettkampfglück fehlte dagegen den Junioren. Sie mussten sich mit nur 40 Punkten Rückstand mit dem 4. Rang begnügen (40 Punkte entsprechen nur gerade 3.6 Sekunden über 1000 m). Beste Motivation also, im nächsten Jahr das Podium zu erklimmen. Geschwächt von verletzungsbedingten Ausfällen zeigten die Herren trotzdem, was in ihnen steckt. Mit dem 10. Schlussrang von schweizweit über 90 Teams etablierten sie sich zum vierten Mal in Folge in den Top Ten der Schweiz.

Die Buchrainer freuen sich schon jetzt auf die LMM-Qualifikation 2017 in Emmenbrücke, organisiert vom STV Buchrain. Die Gesamtrangliste findet man unter www.lmm16.ch/