BUCHRAIN/JAUN – Vom 5. bis 17. Juli fand das traditionelle Sommerlager (Sola) des Blaurings Buchrain in Jaun/FR unter dem Motto «Ab durch die Heuballen» statt. Es war wiederum ein Highlight.
Nach einer zweitägigen Wanderung sind alle voller Vorfreude im «Radisli-Paradisli», dem Bauernhof und neuen Zuhause, eingetroffen. Die Väter Jean-Chaques Jambon, François Fromage, Patric Paprique, Oeuf de la Bœuf, Bernand Bouillon und Luc Légume hatten sich gemeinsam ein riesiges Grundstück mit einem wunderschönen Bauernhof, eben das Radisli-Paradisli, gekauft. Sie alle hatten ein wunderschönes Leben und wurden gemeinsam alt. Doch langsam wurden sie alle zu alt, um ihren riesigen Bauernhof zu bewirtschaften. Es begann die Suche nach potentiellen Nachkommen. Doch das Ganze war gar nicht so einfach wie gedacht, denn alle Kinder der sechs Freunde sind scharf darauf das, Radisli-Paradisli zu besitzen…
So wurde während dem Sola das ganze Können unter Beweis gestellt und viel Neues dazugelernt. Alle haben sich mit den täglichen Bauerntätigkeiten wie Melken, Eier sammeln, Heu schaufeln usw. auseinandergesetzt, bei «Bauer ledig sucht» für den Single-Bauer eine Hofdame gefunden, Jassen gelernt, professionelle Schwinger-Stunden genossen und Vieles mehr. Ziel jeder «Familie» war es ja, schlussendlich den Hof zu übernehmen und weiterzuführen. Bürgermeister Monsieur Maire Mathieu Marmotte wollte da aber auch noch ein Wörtchen mitreden. Mit der Vererbung des Bauernhofs und seiner Umgebung würde sich jetzt für ihn vielleicht die Möglichkeit ergeben, den Bauernhof kaufen und anschliessend eines seiner Projekte (Statue, Palast, Wolkenkratzer, …) realisierenzu können. Am letzten Abend – sozusagen in letzter Minute – konnte man sich mit Marmotte auf ein gemeinsames Projekt einigen. Der Bauernhof bleibt bestehen und wird zu einem Bauernhof-Streichelzoo.
Der Lagerrückblick findet am Samstag, 5. September, um 19 Uhr (Türöffnung 18.30 Uhr) im Pfarreisaal Buchrain statt. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, welche ein solch unvergessliches Lager ermöglicht haben.
Das machte die zwei Wochen perfekt
- 51 Kinder
- 19 Leiterinnen
- 2 Köchinnen
- 3 Agathas (Ex-Leiterinnen)
- 10 sonstige Blauringfans
- 18‘000 Minuten Spiel & Spass
- 100% Sonnentage





























