Individuelle Förderung

Schindler Berufsbildung

Fördern und gefordert werden

Bei der Schindler Berufsbildung arbeiten rund 300 Lernende in der ganzen Schweiz. Das bedeutet 300 Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Um unsere Nachwuchskräfte optimal fördern zu können, haben wir im Jahr 2010 die individuelle Förderung ins Leben gerufen. Seither hat sich dieses Programm laufend weiterentwickelt und seinen festen Platz in der Ausbildung gefunden. Doch wie setzen wir dieses Ziel in der Praxis um?

Schindler_Berufsbildung

Das Hauptziel ist es jeden Lernenden in seiner persönlichen Situation zu erfassen und entsprechend zu fördern. Damit wir dieses Ziel in der Praxis umsetzten können, teilen wir die individuelle Förderung in drei Bereiche auf: «Talentförderung», «Spontanprämie» und «Betreuungsloop».

Die Talentförderung ist ein Förderprogramm für besonders engagierte Lernende. Jedes Semester werden die schulischen und betrieblichen Leistungen besprochen und daraus die neuen Talente evaluiert. Es wird ein persönliches Fördergespräch geführt, die Weiterentwicklungswünsche des Lernenden erfasst und entschieden, welche zusätzlichen Kompetenzen im kommenden Semester gefördert werden. Zusätzlich profitiert der Lernende von  einer Prämie und/oder von zusätzlichen Weiterbildungstagen.

Doch was passiert, wenn der Lernende sehr gute Leistungen im Betrieb zeigt, es jedoch nicht für die Aufnahme ins Förderprogramm reicht? Auch dafür haben wir mit der Spontanprämie eine Lösung gefunden. Das Ziel ist, besonderes Einzelengagement zu erkennen und entsprechend zu belohnen und weitere Lernanreize zu schaffen.

Sollte es mal nicht so rund laufen und schulische oder betriebliche Leistungen fallen ab. Hier kommt der dritte Baustein zum Zug.  Durch den Betreuungsloop begleiten wir die Lernenden die Herausforderung zu meisten. Die Unterstützung erfolgt in Form eines persönlichen Gespräches. Gemeinsam wird die Situation erfasst, die Ziele überprüft und Massnahmen festgelegt, um wieder auf Erfolgskurs zu kommen. Sei es über Nachhilfe (oft durch einen anderen Lernenden), eine individuelle Lernbegleitung oder ein persönliches Coaching.

Diese Vorgehensweise und eine professionelle Begleitung des Praxisbetreuers ermöglichen es uns, jeden einzelnen der 300 Lernenden individuell zu erfassen, seine Situation zu kennen und ihn entsprechend zu fördern. So können wir unsere Nachwuchskräfte optimal auf die Arbeitswelt und eine weitere Anstellung bei der Firma Schindler vorbereiten. Aktuell liegt die Quote bei den Lehrabsolventen, welche eine Weiterbeschäftigung bei uns erhalten, bei 70%. Ein Erfolg an dem wir gerne anknüpfen möchten.

 

 

schindler