Besuchstag auf der Baustelle

Faszination Bagger. Gross und Klein waren angetan.

Mall of Switzerland

Vor rund einem Jahr fand der erste Besuchstag auf der Baustelle Mall of Switzerland statt. Seither ist einiges gegangen. Davon konnten sich am zweiten Besuchstag vergangenen Samstag die Anwohnerinnen und Anwohner der Baustelle überzeugen.

Der Bauhelm bot für einmal auch Schutz vor dem Regen.
Der Bauhelm bot für einmal auch Schutz vor dem Regen.

Die Halter Gesamtleistungen lud die direkten Anwohnerinnen und Anwohner der Mall of Switzerland zu einem Rundgang auf der Baustelle ein. Das Angebot stiess auf grosses Interesse. Verteilt über den Tag machten sich gegen 1000 Personen auf den Rundkurs durch den eben fertig gestellten Rohbau. Höhepunkt war der Besuch der Attikaterrasse hoch über dem Ebisquare. Das Catering der künftigen Ankermieterin Migros sorgte für die nötige Stärkung nach dem Erklimmen etlicher Stufen. Von der Attikaterrasse liess sich auch das ebenfalls im Bau befindliche Projekt Wohnen am Ebisquare und das Freizeitgebäude überblicken. Direkt neben der Mall entstehen derzeit 192 Mietwohnungen. Der Rundgang führte schliesslich von der Mall über den Ebisquare vorbei am Freizeitgebäude. Auch die Arbeiten am Freizeitgebäude, das zeitgleich mit der Mall im Herbst 2017 eröffnet, sind bereits weit fortgeschritten. Das imposante Volumen des Gebäudes für die dereinst grösste Kinoleinwand der Schweiz wirkt aus nächster Nähe umso imposanter.

Faszination Bagger. Gross und Klein waren angetan.
Faszination Bagger. Gross und Klein waren angetan.

 

Die Attikaterrasse war Treffpunkt für einen Schwatz.
Die Attikaterrasse war Treffpunkt für einen Schwatz.

Aufrichte der Superlative

Grosse Show für ein grosses Projekt: Die Mall of Switzerland feierte am Donnerstag, 16. Juni 2016 Aufrichte. In 24 Monaten seit dem Baustart wurden 900 Bohrpfähle in den Baugrund gebohrt, 1800 vorgefertigte Stützen angebracht, ca. 70‘000 m3 Beton verbaut und es ist ein Gebäudevolumen von knapp 600‘000 m3 entstanden. Als Dank an die beteiligten Arbeiter richtete die Halter Gesamtleistungen ein Aufrichtefest der Superlative aus. Vier Unterhalter sorgten mit Show- und Zaubereinlagen für einen spassigen Abend. Musikalischer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Guggenformation «Näbelhüüler Äbike», die den rund 500 Gästen ordentlich einheizten.

MallofSwitzerland_Aufrichte


Druck

Kontakt: kommunikation@halter.ch