Asylsuchenden die Hand gereicht

EBIKON/BUCHRAIN – Rückblick auf Aktionswoche Asyl in Buchrain und Ebikon

Unter dem Motto «Hand reichen – Fuss fassen» fand vom 12. bis 19. Juni im Rontal die Aktionswoche Asyl statt. In unterschiedlichen Angeboten und Aktivitäten hatte man während dieser Woche die Gelegenheit, mit Asylsuchenden in Kontakt zu kommen und mehr über ihre Geschichte zu erfahren.

Am Mittwoch, 15. Juni, wurde das «Phönix» von den Besucherinnen und Besuchern und deren Kinder regelrecht in Beschlag genommen. Da das Wetter einigermassen mitspielte, konnte die Outdoorspielkiste hervorgeholt werden, und es wurde auch fleissig Ping-Pong gespielt. «Auf einfache und unkomplizierte Art und Weise fand so eine Begegnung zwischen den Menschen vom Café Mix und den Jugendlichen im Phönix statt», äusserte sich Raphael Adam, Teamleiter der Jugendanimation zu diesem Nachmittag.

Mehr über die Flucht erfahren
Einen Tag später, am Donnerstag, 16. Juni, fand um 19.30 Uhr ebenfalls im «Phönix» ein Begegnungsabend mit Geflüchteten statt. Raphael Adam, Teamleiter der Jugendanimation, begrüsste die Gästeschar. Unter ihnen befanden sich Aryaa Wahid und Selu Mahmoud, welche im Anschluss an die Begrüssung ihre Fluchtgeschichten erzählten. So sprach Arayaa von seiner Flucht aus Afghanistan: Da sein Vater in der Politik tätig ist, war für ihn ein normales Leben dort nicht möglich. Er musste immer wieder damit rechnen, bedroht oder entführt zu werden. Mahmoud stammt aus dem Nordosten von Syrien, er ergriff die Flucht, weil er als Kurde praktisch dazu gezwungen war in den Krieg zu ziehen. Viele Bekannte und Verwandte hat er bereits im Krieg verloren. «Es war sehr eindrücklich, von den beiden Menschen zu hören, wie die Situation in ihren Heimatländer ist und welchen Gefahren sie während ihrer Flucht ausgesetzt waren», erzählte eine Teilnehmende. Abgerundet hat der Abend Olivier Bucheli, Standortverantwortlicher TUK (temporären Unterkünfte) Ebikon und Sempach, er erzählte was mit den Geflüchteten in der Schweiz passiert und wie das Asylverfahren greift.

Party Event mit Gästen aus Afrika
Ein weiterer Anlass im «Phönix» fand am Samstag, 18. Juni, statt. Zusammen mit dem Schülerrat des Schulhaus Wydenhof wurde eine Party lanciert. Zu dieser Party sind jeweils die Jugendlichen ab der 1. Oberstufe eingeladen. Das Thema der Asylwoche wurde während der Party thematisiert, zudem wurden zum Nachtessen Asylsuchende vom Gasthaus Löwen eingeladen. Kurz bevor die Älplermagronen fertig gekocht waren und diese typische Schweizermahlzeit zusammen mit Apfelmus und Rivella serviert werden konnte, traf auch eine Gruppe Asylsuchende aus dem Kongo ein. Über den Besuch und das gemeinsame Nachtessen haben sich die Gäste aus dem Kongo wie auch die Jugendlichen sichtlich gefreut.

Christoph Steiger