Gold für die Steptanzschule Flying Taps

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der Elite2 Formation.

ROOT – Steptanzschule Flying Taps an der Schweizermeisterschaft vom 25./26. Juni in Cham


Einmal mehr traf sich am vergangenen Wochenende vom 25. und 26. Juni die Schweizer Steptanzszene zur Schweizermeisterschaft im Lorzensaal in Cham.

 Getanzt und gewertet wurde in vier Altersgruppen in jeweils zwei bis sechs Kategorien.

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der Elite2 Formation.
Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der Elite2 Formation.

Eine eigens dafür aufgebotene, internationale Jury bewertete die vielfältigen und mit viel Engagement vorgetragenen über 120 Steptanznummern der Teilnehmenden. 
Erstmals sassen in der Jury nicht sieben Steptanzfachpersonen, sondern neben vier Steptanzfachpersonen beurteilten auch zwei Musiker die musikalischen Werte, sowie zwei Tanzfachpersonen die tänzerischen Leistungen der einzelnen Darbietungen. Diese neue Bewertungsregelung macht den Wettbewerb für die Steptänzer noch anspruchsvoller. 

Nach den Vorausscheidungen wurden im Finale in einer offenen Wertung direkt die Ränge vergeben und im Mayoritätssystem ausgewertet.
 Die ersten drei Ränge pro Kategorie sind für die WM qualifiziert. Diese findet Anfang Dezember in Riesa (D) statt. Die Schweizermeisterschaft wird vom Schweizerischen Steptanzverband SwissTap durchgeführt.
Wie schon in den vergangen 2 Jahren, holte sich die Formation der Steptanzschule Flying Taps Root in der Kategorie Elite2 am vergangenen Sonntag wieder die Gold-Medaille.
 Die Kleinformation, genannt Small Group, der Steptanzschule Flying Taps ertanzte sich in der Kategorie Elite1 den 6. Platz und Elias Ziegler im Männer-Solo den 4. Platz.