Ich will Feuerehrmann werden. Oder doch lieber zur Polizei?

ROOT – Der Club junger Familien Root-Gisikon-Honau-Dierikon besuchte Polizei und Feuerwehr

Am Mittwoch, 22. Juni, erlebten 79 Kinder mit dem Club junger Familien bei strahlendem Sonnenschein alles rund um die Feuerwehr und Polizei.

27-35_CJF-Root_03

Nach der Begrüssung besuchten die Kinder in Gruppen acht verschieden Posten zum Thema Polizei und Feuerwehr. Dabei erhielten sie Einblick über die Ausstattung eines Polizeiautos, wie es hinter dem Polizeischalter aussieht und dass das Gefängnis in Root keine Gittertüre hat. Auch das Funkgerät und die Polizeisirene durften ausprobiert werden. Die Kinder testeten die Liege im Krankenwagen und fanden es toll, hinter dem Steuerrad zu sitzen. Beim Thema Feuerwehr mussten sie sich aufs Wasserspritzen konzentrieren. Ist es doch nicht ganz so einfach, den Wasserschlauch zu halten und dabei den Wasserstrahl auf die Ballone zu richten. Über das Gewicht der Feuerwehrjacken und Helme wurde genauso gestaunt, wie über die Fahrzeuge. Leuchtende Augen sah man nicht nur bei den Kindern, als sie mit den Oldtimern der Interessengemeinschaft Rundhauber der Feuerwehr Stadt Luzern mitfahren durften. Stärken konnten sich die Feuerwehr- und Polizeikinder bei einem köstlichen Zvieri. Ein grosses Dankeschön gilt der Feuerwehr Root-Gisikon-Honau, der Luzerner Polizei und der Interessengemeinschaft Rundhauber für Ihren Einsatz und die tolle Zusammenarbeit.

Der nächste Anlass des Clubs junger Familien findet am 21. September statt. Diesen Nachmittag verbringen die Kinder auf einem Bauernhof und versuchen es mit Mosten. Anmeldung nimmt Christina Tan-Gschwend, Tel. 041 310 82 50, christina.tan@discountsport.ch, entgegen.

 

Monika Arnet