Hervorragende Leistung in Maienfeld

Cyrill Baumgartner, Jg 07, am Pauschen. Bild Thomas Huwyler.

EBIKON/MAIENFELD – Schweizermeisterschaften im Kunstturnen Junioren

Die 48 besten Kunstturner der Schweiz haben am Samstag, 18. Juni, in Maienfeld an der Schweizermeisterschaft ihr Können im Programm 1 (P1) unter Beweis gestellt. Vier Turner des Kunstturnerverbandes Luzern/Ob- und Nidwalden haben sich für diesen spannenden Wettkampf qualifiziert. An diesem interessanten Kunstturnanlass nahmen die besten Nachwuchsturner der Schweiz teil. Diese jungen Kunstturntalente garantierten hochstehende und spannende Wettkämpfe.

Cyrill Baumgartner, Jg 07, am Pauschen. Bild Thomas Huwyler.
Cyrill Baumgartner, Jg 07, am Pauschen. Bild Thomas Huwyler.

Nach dem Grosserfolg des TV Ebikon während der ganzen Saison waren die Erwartungen an das Team, unter der Leitung von Trainerin Yvonne Tschopp, an der Schweizermeisterschaft sehr hoch. Die Hoffnungen konnten die jungen Turner mit Bravour bestätigen. Die besten Kunstturner mit den Jahrgängen 2006 und 2007 zeigten ihr Können an den sechs verschiedenen Geräten. Jede Disziplin wurde von vier Wertungsrichtern beurteilt. An regulären Wettkämpfen sind jeweils zwei Wertungsrichter pro Gerät vor Ort. Auch wurde jede Bewegung auf Video aufgezeichnet. In der schön geschmückten Turnhalle Lust in Maienfeld fanden sich zahlreiche Fans aus verschiedenen Kantonen ein. Cyrill Baumgartner vom TV Ebikon, Jg 07, erreichte am Reck ein sehr eindrückliches Resultat. Insgesamt vollbrachte Cyrill Baumgartner eine konstant hohe Leistung, was ihm am Schluss den sehr guten 19. Rang einbrachte. Mit seiner Leistung war er der Beste in seinem Jahrgang. Timi Bühlmann vom TV Ebikon, Jg 06, konnte am Wettkampf die Silbermedaille nach Hause nehmen. Teamkollege Balz Tobler vom STV Rain, Jg 06, erreichte den siebten Platz, Linus Wolfisberg vom STV Neuenkirch, Jg 06, freute sich über den 14. Rang. Der Tessiner Alexandre Dressi wurde Erster, der Berner Naod Fikadu wurde Dritter. Erfreulich war zudem die Mannschaftsleistung: der Kunstturnerverband Luzern/Ob- und Nidwalden erzielte die Bronzemedaille. Alle Teilnehmer waren glücklich; nur schon die Mitwirkung an einer Schweizermeisterschaft war ein sehr eindrückliches Erlebnis.

Beatrice Baumgartner