Am Hinterrad von Cancellara…

Oliver Koller und Martin Nowak im Mittelfeld bei der 2. Etappe). Bild Susan Koller.

Der Cycling Club Rontal mit guten Resultaten an der Tour de Suisse Challenge

Im Rahmen des Auftakts zur Tour de Suisse in Baar fand zum zweiten Mal die «Tour de Suisse Challenge» statt, ein Jedermann-Rennen, das auf dem Originalkurs der Profis durchgeführt wird. Teilweise mit verkürzten oder leicht abgeänderten Routen.

Oliver Koller und Martin Nowak im Mittelfeld bei der 2. Etappe). Bild Susan Koller.
Oliver Koller und Martin Nowak im Mittelfeld bei der 2. Etappe). Bild Susan Koller.

Am Start der Tour de Suisse Challenge waren auch drei Fahrer des Cycling Club Rontal. Gestartet wurde sowohl zum Prolog am Samstag wie auch zur 2. Etappe am Sonntag.

Prolog «Cancellara Challenge»
Der 6.4km lange Prolog fand auf der genau gleichen Strecke statt, auf der sich Fabian Cancellara wenige Stunden später den Tagessieg und das Leadertrikot der Tour de Suisse holte. Insgesamt sind 418 Fahrer zur «Cancellara Challenge» gestartet. Die drei Fahrer des Cycling Club Rontal hatten Wetterglück und starteten auf teilweise noch nasser Strecke, aber vor dem starken Regenfall. Thomas Besmer klassierte sich auf dem ausgezeichneten 12. Platz seiner Alterskategorie und verlor auf die ebenfalls teilnehmende Spitzen-Triathletin Daniela Ryf (2015 Ironman-Hawaii-Siegerin) lediglich 11 Sekunden. Im Direktvergleich zu Fabian Cancellara (7:38,8 min) verloren die Rontaler zwischen 1:53 und 3:08 Minuten.

Klassierung der Cycling Club Rontal Mitglieder am Prolog (Cancellara Challenge): Thomas Besmer: 9:31,3 min (Platz Alterskategorie: 12/112, Gesamtrang Herren: 31/374); Daniel Bachmann: 10:06,6 min (Platz Alterskategorie: 18/36, Gesamtrang Herren: 111/374);
Oliver Koller: 10:46,8 min (Platz Alterskategorie: 67/91, Gesamtrang Herren: 218/374)

2. Etappe «Morgarten Memorial»
Der Morgarten Memorial fand am Sonntag bei (für 2016er-Verhältnisse) bestem Wetter statt. Verglichen zum Vorjahr war die hügelige Strecke zwar kürzer, es waren aber im Verhältnis gleich viele Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke führte von Baar über Allenwinden nach Edlibach. Ab Edlibach unterschied sich die Strecke zu derjenigen der Profis. Während die Profis weiter nach Menzingen und über den Hirzel fuhren, führte die Challenge Strecke über die Baarerburg zurück nach Baar. Von dort ging es weiter in Richtung Sihlbrugg und über Ebertswil hinauf nach Hausen am Albis. Die Etappe zog sich dann entlang dem Türlersee zur letzten nennenswerten Steigung, hinauf nach Müliberg und Aeugst am Albis. Über Uerzlikon und Rossau ging es zurück in den Kanton Zug nach Steinhausen. Über die kurze aber hügeligen Strecke nach Blickensdorf kehrten die Hobbyfahrer dann nach Baar zurück, wo die Etappe an der Langgasse zu Ende ging.

Thomas Besmer konnte sich gleich im ersten Anstieg nach Allenwinden absetzen und in einer der vorderen Gruppen festsetzen. Am Schluss resultierte für ihn der 28. Platz in seiner Alterskategorie. Martin Nowak und Oliver Koller folgten etwas weiter hinten in einer späteren Gruppe und holten sich Plätze im Mittelfeld der Gesamtrangliste. Da die Strecke nur teilweise mit derjenigen der Profis identisch war, kann ein Vergleich zu den Profis nur anhand eines Teilabschnitts gezogen werden. Auf dem Aufstieg von Baar nach Allenwinden (5.2 km / 250m Höhenunterschied) verloren die Rontaler gegenüber den schnellsten Profis rund 3.5 bis 4.5 Minuten.

Klassierung der Cycling Club Rontal Mitglieder an der 1. Etappe (Morgarten Memorial): Thomas Besmer: 1:35:05 (Platz Alterskategorie: 28/104, Gesamtrang Herren: 74/376); Martin Nowak: 1:42:58 (Platz Alterskategorie: 21/27, Gesamtrang Herren: 176/376); Oliver Koller: 1:45:28 (Platz Alterskategorie: 71/104, Gesamtrang Herren: 203/376)

Dank Sponsoren und Partnern konnte der erste Wettkampf im vereinseigenen Trikot bestritten werden.

 

Der Cycling Club Rontal am Start des Prolog der Tour de Suisse Challange. Bild Oskar Koller.
Der Cycling Club Rontal am Start des Prolog der Tour de Suisse Challange. Bild Oskar Koller.

 

Thomas Besmer auf dem Weg zum 12. Platz in seiner Alterskategorie. Bild Susan Koller.
Thomas Besmer auf dem Weg zum 12. Platz in seiner Alterskategorie. Bild Susan Koller.

 

Thomas Besmer am Schlusssprint vor dem Ziel. Bild Susan Koller.
Thomas Besmer am Schlusssprint vor dem Ziel. Bild Susan Koller.