Super Auftritt und Parademusik

Parade der BBMG Root am einsamen Quai Roussy am Genfersee. Bilder zVg.

ROOT – Rooter Brass Band erreicht Podestplatz am Eidgenössischen Musikfest in Montreux

Die Brassband Musikgesellschaft Root hatte nach 2015 am Kantonalen nun auch am diesjährigen Eidgenössischen Musikfest in Montreux Grund zum Feiern. Die Musikantin und die Musikanten konzertierten erfolgreich im Théatre Le Reflet und erspielten sich den hervorragenden 3. Rang in der Kategorie Brassband 2. Klasse.

Parade der BBMG Root am einsamen Quai Roussy am Genfersee. Bilder zVg.
Parade der BBMG Root am einsamen Quai Roussy am Genfersee. Bilder zVg.

de. Als Abschluss und Höhepunkt des ersten musikalischen Halbjahres reiste die BBMG Root am Samstag, 11. Juni, an das Eidgenössische Musikfest in Montreux. Nach intensiven Proben und einem geselligen wie auch effektiven Probeweekend in Flühli/Sörenberg, freuten sich die Musikantin und die Musikanten sowohl auf den musikalischen Wettbewerb wie auch auf lustige Stunden mit vielen anderen Musikvereinen aus der ganzen Schweiz. Nach einer gemütlichen Anreise wurde es aufgrund der Festorganisation «à la Romandie» und einem fehlenden Instrument doch noch etwas hektisch.

Super Auftritt im Théatre Le Reflet in Vevey
Dank der turbulenten Stunde vor dem Einspielen konnte sich das Lampenfieber gar nicht gross ausbreiten. Die Brassband konzentrierte sich unter der beruhigenden Leitung von Dirigent Roman Caprez auf den bevorstehenden Auftritt. Sowohl das Aufgabenstück «Caverns» des jungen Schweizer Komponisten Fabian Künzli sowie das Selbstwahlstück «Voyage to worlds unkown» von Peter Graham gelangen vorzüglich und wurden vom Publikum mit tosendem Applaus gefeiert. Auch die Jury war sich einig, dass der BBMG Root eine sehr gute Leistung gelungen ist. Einstimmig wurden beide Konzertvorträge mit 93 von möglichen 100 Punkten belohnt! Die Begeisterung war auch den Musikanten anzusehen, top motiviert freuten sie sich auf den bevorstehenden Parademusikwettbewerb.

Parademusik am einsamen Quai Roussy in La Tour-de-Peilz
Als amtierender Luzerner Marschmusik-Meister hat sich die Rooter Brassband natürlich zum Ziel gesetzt, auch am Eidgenössischen Musikfest mit einem tollen Ergebnis zu brillieren. Dank freundlicher Unterstützung von Petrus konnte Dario von Muralt seine Musikkameraden trocken in Reih und Glied stellen und auf die folgenden 250m Marschmusik einstimmen. Obwohl nur wenige Zuschauer den Weg in die wunderschöne Allee am Genfersee fanden, präsentierte die BBMG Root den Marsch «Heldensöhne» von Arthur Ney und zeigte eine vorzügliche Leistung. Die erreichten 84.33 Punkte bestätigten diese zwar, im Vergleich mit anderen Formationen war sie jedoch zu wenig gut für die erhoffte Spitzenplatzierung.

Die Spannung bis am Sonntagabend
Das Eidgenössische Musikfest besteht aber nicht nur aus dem Wettbewerb. Deshalb freuten sich die Rooter Musikantin und Musikanten auf das anschliessende Fest an der Promenade von Montreux und genossen gemütliche Stunden zusammen mit vielen andern Blasmusikbegeisterten aus der ganzen Schweiz. Mit Spannung erwartete man nach der Heimkehr den Sonntagabend und die Veröffentlichung der Ranglisten. Und siehe da: die grandiose Leistung in der Konzertmusik wurde mit dem 3. Rang belohnt, der zweite Podestplatz hintereinander nach dem Vizemeistertitel am Kantonalen Musikfest 2015 in Sempach.

Ein Rooter CISM-Veteran
Die Rooter Musikanten wurden am darauf folgenden Montagabend von vielen Vereinsdelegationen und treuen Fans offiziell im Dorf empfangen und mit Gratulationen überhäuft. Der standesgemässe Einmarsch fand noch bei trockener Witterung statt, die drei neuen Veteranen mussten anschliessend jedoch im Pfarreiheim geehrt werden. Nebst den eidgenössischen Veteranen Markus Aregger und Thaddé Christen wurde speziell der neue CISM-Veteran Seppi Bühler für 60 Jahre aktives Musizieren gefeiert. Im Kreise der anwesenden Gäste und ehemaligen Musikkameraden wurde noch über das Eidgenössische und vergangene gemeinsame Erlebnisse philosophiert. Die Brassband Musikgesellschaft Root verabschiedete sich damit in die Sommerpause und freut sich bereits jetzt auf die Auftritte und das Jahreskonzert im Herbst.

Höchste Konzentration der BBMG Root beim Vortrag im Théatre Le Reflet in Vevey.
Höchste Konzentration der BBMG Root beim Vortrag im Théatre Le Reflet in Vevey.