Tatütata – die Feuerwehr ist da!

BUCHRAIN – Feuerwehranlass des Teams Junger Eltern Buchrain-Perlen

Am Samstag, 11. Juni, trafen sich über 70 Kinder ab dem vierten Altersjahr beim Dorfschulhaus in Buchrain zum grossen Feuerwehranlass. Dieser wird in einem zweijährigen Rhythmus in Zusammenarbeit der Feuerwehr Buchrain und dem Team Junger Eltern durchgeführt.

25-15_TJEB-FW_01

Urs Müller und sein 15-köpfiges Team der Feuerwehr begleiteten die Kinder zu sechs verschiedenen Stationen. Am ersten Posten wurde den Jungen und Mädchen das wohl wichtigste Gefährt der Feuerwehr vorgestellt: das Tanklöschfahrzeug, kurz TLF. Die Kinder durften nicht nur die vielen Schläuche und Werkzeuge bewundern, sondern auch hautnah das Gefühl erleben, wie es ist, auf dem Fahrersitz des Einsatzfahrzeuges zu sitzen. Ein weiteres Highlight war Posten 2, an welchem die Kinder im kleinen, wendigen Jeep der Feuerwehr eine Runde durchs Dorf drehen durften. Am Posten 3 bewährten sich die Gummistiefel, denn hier galt es, das Zielen mit dem Wasserschlauch zu üben. Die Kinder mussten mit dem Wasser einen Ball innerhalb eines mit Festbänken geformten Trichters ins Ziel bringen. Die dort erworbenen Fähigkeiten durften sie am Posten 4 vertiefen, wo sie am Schlauch eine Löschsituation an einem Baum simulieren durften. Posten 5 thematisierte die Schnelligkeit und die Geschicklichkeit, die einen guten Feuerwehrmann ausmachen. Mit einem Schlauch in den Händen war ein Parcours über und um kleine Hindernisse herum zu überwinden. Auch dies simuliert spielerisch den Ernstfall, nämlich den Wasserschlauch möglichst schnell vom Hydranten bzw. dem TLF an den Brandherd zu bekommen. Den krönenden Abschluss bildete der Znüniposten, an welchem die fleissigen Feuerwehrjungen und – mädchen in spe neue Kraft tanken konnten. Die Kinder genossen diese spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung in vollen Zügen und liessen sich auch durch das trübe Wetter nicht von ihrem grossen Spass mit «Tatüüütataa» und viel, viel Wasser ablenken.
 Viele fleissige Helferinnen und Helfer ermöglichten den glücklichen Kindern dieses einmalige Erlebnis.
 Das neue Programm des Teams Junger Eltern startet nach den Sommerferien, es wird in Kürze auf der Homepage www.tje-buchrain-perlen.ch zu finden sein.