Punktemaximum dank nie abnehmendem Siegeswillen

BUCHRAIN – Fussball 2. Liga regional: FC Triengen I – FC Perlen-Buchrain I  1:3 (0:0)

In einer nervenstrapazierenden 2.-Liga-Partie gewannen die Rontaler dank einer kämpferischen Klasseleistung eine weitere Partie und können am kommenden Samstag den Aufstieg in die 2. Liga Interregional besiegeln.

Trainer Velic veränderte die Mannschaft gegenüber der letzten Partie kaum, gab aber Yannick Julen erstmals nach seiner langen Verletzungspause eine Chance in der Startelf. Der Verlauf der 1. Halbzeit war in den Händen des sehr starken Windes. Beide Teams hatte grosse Mühe, die weiten Bälle genau zu beurteilen. Und so war es nicht verwunderlich, dass keine grossen Score-Möglichkeiten zu bestaunen waren. Gefährlich wurde es eigentlich nur bei Standards wie Freistössen oder Eckbällen. Diese wurden aber von der gegnerischen Hintermannschaft neutralisiert, und so waren beide Teams mit dem torlosen Remis in der Pause zufrieden.

Nach der Pause wurde das Spiel etwas unterhaltsamer. Die Einheimischen probierten mit ihren technischen Fähigkeiten die Perler-Truppe zu bezwingen, währenddessen die Mannen aus dem Papiermacherdorf mit schnellen Gegenstössen operierten. So eine Möglichkeit wurde dann nach einem Stellungsfehler von Patrick Mendes auch ausgenützt, als Michael Budmiger in der 62. Minute dem gegnerischen Torhüter Philipp Lisibach keine Abwehrchance liess und zur 1:0-Führung einschoss. Trotz diesem Gegnertor und dem Rutsch auf einen Abstiegsplatz zeigte die Heim-Elf weiterhin Moral und zwang die Gäste mit ihren Angriffen zu einer richtigen Abwehrschlacht. In der 85. Minute hatten die Gäste das zweite Tor auf dem Fuss, doch diese gute Möglichkeit wurde kläglich vergeben. So wurde man in der 86. Minute bestraft, als ein Abwehrfehler der Perler-Crew durch den kurz vorher eingewechselten Sivatheesan Sutha zum nicht unverdienten Ausgleichstreffer führte. Eigentlich dachte man nun, das Remis werde Tatsache, aber es folgte die unglaubliche Nachspielzeit. Zunächst wurde wieder Michael Budmiger von seinen Vorderleuten lanciert. Der 35-jährige Torschütze vom Dienst umkurvte den gegnerischen Torhüter und erzielte den erneuten Führungstreffer. Nur eine Minute später hatten die Rontaler Glück, dass ein Angreifer alleine vor dem Perler-Gehäuse nur den Pfosten traf, und so gelang mit der letzten Action in dieser Partie die Siegessicherung mit Mouche Nr. 3, welche wiederum durch Michael Budmiger erzielt wurde.

Am kommenden Samstag, 28. Mai, tritt man um 17 Uhr zum letzten Heimspiel in dieser 2.-Liga-Saison 2015/2016 gegen den FC Littau an. Mit einem weiteren Sieg könnte man den Saisonverlauf krönen und erstmals in der 96-jährigen Clubgeschichte in die 2. Liga Interregional aufsteigen. Der FC Littau benötigt jedoch auch noch Punkte, um den definitiven Ligaerhalt zu sichern. Für Spannung ist gesorgt und ein grosser Zuschaueraufmarsch hätte diese Partie verdient.

Spieltelegramm

Sportplatz Schärcher, Triengen – 200 Zuschauer – SR: Gzim Seidini
Tore: 62. Michael Budmiger 0:1; 86. Sutha 1:1; 90. Michael Budmiger 1:2; 93. Micheal Budmiger 1:3
Triengen: Lisibach; Gautschi, Rudaj, Schmid, Stefan Mendes; Hasanramaj; Schwarzentruber (ab 78. Sutha), Patrick Mendes, Tola (ab 65. Manuel Berisha), Emanuel Berisha, Gashi
Perlen: Ulrich; Julen, Villiger (ab 58. Shabani), Stefan Budmiger, Wiederkehr, Michael Budmiger, Prette, Wagner, Binggeli, Schmid (ab 73. Cocco), Steiner (ab 68. Achermann)
Perlen ohne Feuchter, Reinert, Müller, Torlic und Ziswiler