Ein durchwegs positives Echo

Kneippanlage und Hörtest vor dem Luzerner Rathaus. Bilder zVg.

LUZERN – Treffpunkt.Gesundheit 2016 – eine Bilanz

Das Resümee der dreitägigen Veranstaltung ist durchwegs positiv. Wie im Vorjahr haben rund 5000 Personen während drei Tagen Informationen und Beratung rund um das Thema Gesundheit gesucht. Am 8. Treffpunkt.Gesundheit wurde auch der Bahnhofplatz in die Veranstaltung mit einbezogen. Der Anlass hat sich als erste Adresse für die Themen Entspannung, Bewegung, Ernährung und Kreativität etabliert.

Kneippanlage und Hörtest vor dem Luzerner Rathaus. Bilder zVg.
Kneippanlage und Hörtest vor dem Luzerner Rathaus. Bilder zVg.

Erste Resultate der Besucherbefragung zeigen auf, dass persönliche Beratung, umfassende Information, die Atmosphäre und die Kompetenz der am Treffpunkt.Gesundheit anwesenden Aussteller besonders geschätzt werden. Das Angebot der 25 ausstellenden Partnern war konstant gefragt. Zu Wartezeiten für die beliebten Gratistests kam es, auch dank mehr personellem Aufgebot, deutlich weniger als 2015. Mehr als ein Drittel der Besucher des letzten Jahres sind wieder an den Treffpunkt.Gesundheit gekommen. Als Magnet für die Besucher erwies sich die Demonstration der Edwards Lifesciences AG, wie in der Produktion in Horw (LU) die Näherinnen Herzklappen für Patienten in 85 Ländern individuell hersteilen.

Gesundheitstests und Beratung im Mittelpunkt
Die Ärztinnen und Ärzte des Monvia Gesundheitszentrums, Luzern waren für viele Fragen rund um die Gesundheit eine beliebte Anlaufstelle, während die SWICA Krankenversicherung ihr Angebot an Beiträgen zur Prävention erläuterte. Die zehn Gratis-Gesundheitstests  der Veranstaltung – Tests für Sehen, Augendruck und Hören – wurden von den Besuchern gerne in Anspruch genommen, beliebt waren auch die Messung des Blutdrucks und Blutzuckers, sowie des Cholesterinwerts. Die Körperfettmessung des ONE Trainingscenters fand nicht nur bei Sportlern grosses Interesse. Die Vereinigung der Naturärzte Schweiz spricht von interessierten Besuchern, die das Angebot der Naturärzte als sehr attraktiv bewerteten. Erstmals im Rathaus haben sich die regionalen Therapeuten vom Schweizerischen Bowtech Verband präsentiert. Der Lungenfunktionstest der Lungenliga Luzern-Zug war bei Kindern und Erwachsenen gleichermassen gefragt. Dr. Schmid’ See-Apotheke und die Apotheke 13 konnten viele Fragen zur Vorsorge beantworten und fanden mit einer neuartigen Genanalyse ebenfalls grosses Interesse. Die praktischen Tipps mit Demonstration der richtigen Zahnzwischenreinigung der Curaprox Zahnpflegeprodukte aus Kriens wurden gerne in Anspruch genommen. Weitere Informationen über Zahnpflege gab es bei Cliniodent, der Praxis für Zahnmedizin und Implantologie aus Luzern und bei Elmex. Die Klubschule Migros Luzern präsentierte ihr Kursangebot. Die Kneippanlage Flühli gefiel, vor allem am Samstag, auch dank des sonnigen Wetters. Die auf dem Kornmarkt gezeigten einfachen Sportgeräte für Balance und Gelenkigkeit für Zuhause, demonstriert von SportXX, erwiesen sich als Anziehungspunkt. Sportvereine, von Stadtturnverein über Volley Luzern Nachwuchs bis Zumba, haben die Besucher mit ihren Vorführungen in den Bann gezogen. Die Verleihung der Preise im Wert von 5000 Franken, die unter den Besuchern verlost werden, findet im September statt.

21-44_Bilanz_Treffpunkt_Gesundheit_Luzern_02