Jugend hat nun ihren Platz

Interessierte beim Apéro vor dem neuen Jugendcontainer in Buchrain-Perlen. Bild zVg.

BUCHRAIN – Eröffnung des Jugendcontainers bei der Kirche St. Joseph in Perlen

Am Samstag, 7. Mai, fand  die Eröffnung des Jugendcontainers bei der Kirche St. Joseph in Perlen statt. Der Container ist im Rahmen des Projektes «Jugend braucht Platz» entstanden. Die jugendliche Projektgruppe und die Jugendanimation haben den Anlass gemeinsam geplant und durchgeführt. 

Interessierte beim Apéro vor dem neuen Jugendcontainer in Buchrain-Perlen. Bild zVg.
Interessierte beim Apéro vor dem neuen Jugendcontainer in Buchrain-Perlen. Bild zVg.

Die Bevölkerung von Buchrain und Perlen folgte zahlreich der Einladung zur Eröffnung. Die Besucherinnen und Besucher lernten die Begleitgruppe kennen und konnten das Resultat von «Jugend brauch Platz» in Augenschein nehmen. Dieser direkte Austausch zwischen den Jugendlichen und der Bevölkerung ist für das Gelingen eines solchen Projekts sehr wertvoll. Mit Stolz zeigten die Jugendlichen den Interessierten ihren neuen Treffpunkt. Inzwischen heisst der Container liebevoll «440gi». Mit diesen drei Zahlen beginnen die Telefonnummern in Buchrain und Perlen. Damit zeigt die Begleitgruppe ihre Ortsverbundenheit.

Als nächsten Schritt möchte die Jugendanimation die Steuergruppe für «Jugend braucht Platz» ausbauen. Dabei stehen die Anliegen der verschiedenen Anspruchsgruppen (Gemeinde, Anwohner und Begleitgruppe) im Zentrum. In regelmässigen Sitzungen wird die Nutzung des «440gi» begleitet, der Betrieb evaluiert und weiterentwickelt. Dafür sucht die Jugendanimation weitere Mitglieder. Interessierte und betroffene Personen können sich direkt bei der Jugendanimation Buchrain melden (martina.herger@ebikon.ch).