Ein Abend unter dem Motto «Very British»

Die Musikgesellschaft Perlen-Buchrain unter der Leitung von Peter Wanner.

BUCHRAIN – Musikgesellschaft Perlen-Buchrain lud zu einem britischen Abend

Am vergangenen Samstagabend spielte die Musikgesellschaft Perlen-Buchrain zu ihrem Jahreskonzert in Buchrain. Der Abend stand von A bis Z unter dem Motto «Very British» – mit einer kleinen Ausnahme.

Die Musikgesellschaft Perlen-Buchrain unter der Leitung von Peter Wanner.
Die Musikgesellschaft Perlen-Buchrain unter der Leitung von Peter Wanner.

Als die Musikgesellschaft Perlen-Buchrain den letzten Akkord des ersten Stückes «Rule, Britannia!» in der Mehrzweckhalle Buchrain ausklingen liess, erschienen die beiden Moderatoren auf der Bühne. Roman Wespi, der für die MGPB nicht zum ersten Mal auf der Bühne stand, und der ehemalige Radiomoderator Nick Maloney führten das Publikum elegant durch den Abend. In einem mehrteiligen Sketch griffen die beiden Geschichten über Grossbritannien auf und erzählten davon, was das Land und seine Leute ausmacht. Die beiden scheuten keinen Aufwand, liessen kein Klischee aus und wurden für ihre witzige und originelle Art vom Publikum mit Lachern und und Applaus belohnt.

Ohne Konzentration geht nichts
Musikalische Highlights gab es zu hören in der orchestralen Version von Pink Floyds «Another Brick in the Wall». Die Musikgesellschaft überzeugte mit ihrem Zusammenspiel bei den schwierigen und synkopischen Melodien, die für das Stück typisch sind. In «Yellow» von Coldplay entzückte Reto Schneider mit seinem gefühlvollen Solo und erntete grossen Applaus. Dirigent Peter Wanner leitete die Musikantinnen und Musikanten souverän durch anspruchsvolle Musikliteratur wie die von «Braveheart» oder den rasanten Marsch «Army of the Nile». Etwas war an diesem Abend aber so gar nicht britisch: das Wetter. Der wunderbar warme Frühlingsabend ändert aber nichts daran, dass die vielen Gäste auch nach dem Konzert sitzen blieben und die britischen Spezialitäten wie Fish’n’Chips genossen.

Lena Zumsteg