Noch 120 Minuten Cup-Spiel in den Beinen

Matchbericht FC Ebikon – FC Horw 1:3 (0:1)

FC Ebikon verliert gegen Aufstiegsrunden-Aspiranten FC Horw. Ebikon ohne Emmenegger, Imhof, Renggli, Riedweg und Mahler (verletzt) wollte nach der kämpferischen Leistung über 120 Minuten im IFV Cup gegen Muotathal auch in der Meisterschaft wieder tritt fassen.

Der Aufstiegsrunden-Aspirant Horw liess es aber nicht zu, dass Ebikon das Spiel machen konnte. Horw spielten ein Forechecking, mit dem Ebikon nicht zurechtkam. Ebikon war zu wenig wach und schon nach 12 Minuten gingen die Gäste mit 1:0 in Führung.  Danach hatte Horw mehr Engagement und dominierten die Ebikoner, ohne dass etwas Zählbares für Horw resultierte. Man spürte auch, dass Horw unbedingt gewinnen wollte, bei Ebikon vermisste man das förmlich. Dann jedoch din der 71. Minute ein Freistoss für Ebikon nach einem «Schupsen» 23 Meter vor dem Horwer Tor. Tobi Schmidli nahm Anlauf und drosch das Leder unhaltbar ins Tor zum eher schmeichelhaften 1:1.

Schon traditionell nach dem Treffer von Ebikon kassierten sie auch gleich wieder einen, nur sechs Minuten später gingen die Horwer durch Preite wiederum in Führung. Der Schlusspunkt setze dann Horws Fellmann durch einen Penalty in der Nachspielzeit. Leider musste Horws Fabio Lötscher in der achten Minute das Spiel beenden, wegen einem unsanften Sturz auf die Schulter. Der Rettungswagen 144 musste auf den Platz. Wir wünschen ihm alles Gute und alle hoffen, dass er bald wieder auf dem Fussballplatz sein kann.

Ebikon spürte noch die 120 Minuten Cup in den Beinen und war dementsprechend noch nicht bereit, alles abzurufen. Mit einer «kleinen» Meisterschaftspause hat Ebikon nun Zeit, sich für die restlichen Meisterschaftspartien vorzubereiten. Am Samstag, 21. Mai, geht es zum Leader der Gruppe 2, den FC Obergeissenstein, Anpfiff 18 Uhr, Wartegg.

Spieltelegramm
FC Ebikon : FC Horw 1:3 (0:1)
Risch, 120 Zuschauer, SR Stirnimann
Tore: 12‘ Kebe 0:1, 71’ Schmidli 1:1, 77‘ Preite 1:2, 90+1’ Fellmann (FE) 1:3
FC Ebikon: Strohhammer, Da Fonte, Pais, Schmidli, Egli, Caprez, Thürig, Kiser, Meyer (46. Hermann), Jaun (71. Redzepi), Brunner, Gagica (46. Dugan)
FC Horw: Huber, Brunner (69. Mühlebach), Von Holzen, Fellmann, Kaufmann, Preite, Blum, Miotti, Lötscher (8. Nedal, 80. Blum), Fischer, Kebe