9. Schlussrang an der Schweizermeisterschaft in Uzwil

UZWIL/EBIKON – Am Wochenende vom 3./4. Mai fanden in Uzwil die Schweizermeisterschaften der U13 Knaben und Mädchen statt. Wie der Rontaler berichtete, qualifizierte sich auch das U13-Knabenteam des VBC Ebikons für dieses Turnier. Auch wenn es nicht ganz für die vordersten Ränge gereicht hat, war es ein unvergessliches  Erlebnis für die Jungs aus Ebikon.

cs. Das U13 Knabenteam mit Coach Sophie Wicki traf sich am Samstag um 8.15 Uhr beim Restaurant Sonne für die Fahrt nach Uzwil. Die Jungs waren alle noch etwas verschlafen. Die Fahrt kam daher gerade gelegen, denn so konnten alle langsam «auftauen» und sich ein wenig für die kommenden zwei Tage sammeln. Kaum angekommen, ging es auch gleich los, zuerst kam das Check-In mit Fotos, gefolgt vom Suchen der Turnhalle und den letzten Vorbereitungen für das erste Spiel.

Zwölf Teams nahmen an der Schweizermeisterschaft in Uzwil teil und wurden in vier Gruppen à drei Teams eingeteilt. Das Team aus Ebikon durfte ihr Können gegen VBC Avully und VBC Cheseaux unter Beweis stellen. Das erst Spiel gegen Chesseaux war ein schwieriger Auftakt ins Turnier. Im ersten Satz mussten die Ebikoner Knaben stark kämpfen und Coach Sophie Wicki hatte bei einem Stand von 2:12 bereits beide Time-outs aufgebraucht. Das Spiel ging leider mit 15:25 verloren. Im zweiten Satz merkte man, dass die Nervosität abgefallen war und die Jungs sich richtig auf das Spiel konzentrieren konnten. Es war ein sehr spannender Satz, den man mit 23:25 fast gewonnen hätte.

Nach einer langen Pause gingen die U13 Knaben selbstbewusst und topmotiviert ins zweite Spiel gegen VBC Avully. Leider stand auch bei diesem Spiel das Glück nicht auf ihrer Seite. In der Hälfte des ersten Satzes verletzte sich ein Spieler am Arm und das Team waren gezwungen zu Dritt weiterzuspielen. Die neue Situation war für die verbleibenden drei Spieler Mauro, Samuel und Sämi nicht einfach. Deshalb mussten sie das Spiel 2:0 an Avully abgeben, das Team, welches das Turnier am Schluss auf dem 2.Platz beendete. Als Gruppendritter beendeten die Knaben aus Ebikon die Vorrunde. Im Kreuzvergleich trafen sie auf Pallavollo Alto Ticino. Marc wollte zwar unbedingt spielen, aber sein Arm schmerzte einfach zu fest. Also gingen sie voller Optimismus und mit grossem Kampfeswillen in dieses dritte Spiel. Die Knaben lieferten eine super Leistung ab und kämpften um jeden Ball. Schliesslich konnten sie einen Satz gewinnen und das zu Dritt. Das Spiel endete 2:1 für Ticino. Nach einer Dusche, gut genährt und einem lustigen Abend mit Spielen löschten sie die Lichter. Um 6.30 Uhr hiess es bereits wieder aufstehen, anziehen, frühstücken und Zähne putzen, denn ihr erstes Spiel begann um 8.30 Uhr. Da sie am Samstag alle Spiele verloren hatten, wurde am Sonntag um Platz 9 bis 12 gespielt. In dieser Gruppe waren VBC Raiffeisen Züri Unterland, Chênois Genève Volley und TSV Jona mit von der Partie. Alle drei Spiele konnten die Jungs aus Ebikon 2:0 für sich entscheiden – und das zu Dritt! Sie schlossen die Schweizermeisterschaft also auf dem 9. Schlussrang ab und durften mit diesem Resultat sehr zufrieden sein. Die Knaben haben wirklich eine sagenhafte Leistung auf und neben dem Spielfeld gezeigt und einen starken Teamgeist entwickelt. So traten dann auch alle glücklich und zufrieden die Heimreise an. Coach Sophie Wicki ist sehr stolz auf ihr U13 Knabenteam und freut sich jetzt schon auf die nächste Saison mit hoffentlich ein paar Jungs mehr.

Das U13-Knabenteam des VBC Ebikons mit ihrem neuen Dress der IG 9x9: Samuel Arber, Marc Gautschi, Coach Sophie Wicki, Mauro Bollina, Samuel Pechmann. Bild zVg.
Das U13-Knabenteam des VBC Ebikons mit ihrem neuen Dress der IG 9×9: Samuel Arber, Marc Gautschi, Coach Sophie Wicki, Mauro Bollina, Samuel Pechmann. Bild zVg.