Von der Idee bis zur Unternehmensgründung in 48 Stunden

ROOT – Bereits zum zweiten Mal findet Ende Mai das Startup Weekend Luzern statt. Getreu dem Motto „Von der Idee bis zur Unternehmensgründung in 48 Stunden“ treffen sich qualifizierte Teilnehmende aus verschiedenen Disziplinen im Technopark Luzern, um – mit Unterstützung von hochkarätigen Coachs – an innovativen Geschäftsideen zu tüfteln und Neues auszuhecken. Die dabei entwickelten Geschäftsmodelle werden schliesslich vor der Jury und potentiellen Investoren präsentiert.

Die Teilnehmenden des Startup Weekends Luzern (23. bis 25. Mai) kreieren Geschäftsideen mit dem Ziel, diese weiter zu entwickeln und später als Startup zu realisieren. Teilnehmen kann grundsätzlich jede Person, die sich für das Thema Entrepreneurship interessiert – ganz gleich, ob er oder sie bereits eine vielversprechende Idee mitbringt und das Team zu komplettieren versucht oder aber lieber sein Talent für die Entwicklung einer fremden Idee anbieten möchte. Was zählt, ist die Motivation, gemeinsam etwas anpacken zu wollen, um innerhalb dieses kreativen 48-Stunden-Workshops eine Idee zu einem Geschäftsmodell weiter zu entwickeln. Inspiration, Kreativität und Spannung sind garantiert! Die Teams erhalten Inputs zur Ideenfindung, dem Aufbau eines Geschäftsmodells oder der richtigen Art, Ideen überzeugend zu präsentieren. Sie werden bei ihrer Arbeit von professionellen Coaches unterstützt und erhalten zum Abschluss des Wochenendes die Chance, die Geschäftsmodelle vor einer hochkarätigen Jury aus Experten und potentiellen Investoren zu präsentieren. Das diesjährige Startup Weekend Luzern findet im Technopark Luzern in Root statt. Im Preis von 48 Franken (Early Bird) bzw. 60 Franken (Last Minute) inbegriffen ist neben den Referaten und dem Coaching auch die gesamte Verpflegung inkl. Getränke.

Wissen, Erfahrung und Know-how

Auch einige Luzerner Unternehmer haben sich bereit erklärt, das Startup Weekend Luzern mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und viel Know-how zu bereichern. Dies sind beispielsweise Sam Kurath, geschäftsführender Partner von Jaywalker, Gründer von stucard.ch, Partner von crowdinvest.ch und der Jugendmarketing-Agentur jim & jim, sowie Flurin Müller, Gründer der aufstrebenden Social Recruiting-Plattform BuddyBroker. Ebenfalls dabei sein wird Jan Fülscher, erfahrener Business Angel, Unternehmer und Experte für Jungunternehmertum. Organisiert wird das diesjährige Startup Weekend Luzern vom Technopark Luzern sowie dem Projekt «Smart-up – Unterstützung für Start-ups» der Departemente Technik & Architektur und Wirtschaft der Hochschule Luzern. Weitere Informationen sowie das Programm des Anlasses sind auf www.startupweekend.ch unter der Rubrik «Luzern» aufgeschaltet.

Das Jungunternehmertum fördern

Startupweekend ist ein Verein, der sich der interdisziplinären Förderung des Jungunternehmertums verschrieben hat. Der Verein bildet das Dach für die Organisatoren der verschiedenen regionalen Ausgaben des Startupweekends. Die fachlichen Hintergründe der Teilnehmenden sind sehr divers und prägen den interdisziplinären Charakter der Teams. Startupweekend will einen Beitrag zur Gründerszene in der Schweiz leisten und eine Eventreihe schaffen, die kreative Köpfe verschiedenster Disziplinen und spannende Ideen zusammenbringt. Dem Wirtschaftsstandort Schweiz soll so wirtschaftliches Wachstum durch innovative Ideen ermöglicht werden. Eine offene Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Veranstaltungen ist ein weiteres erklärtes Ziel. Das Konzept des Startupweekends stammt aus dem angelsächsischen Raum und wurde vom Vereinsteam auf die Schweizer Bedürfnisse angepasst.

Impression vom Startup-Weekend in Zürich. Bild zVg.
Impression vom Startup-Weekend in Zürich. Bild zVg.