«Bahnhöflis» TV-Première

 Bumann, der Restauranttester in Ebikon

EBIKON – Im Oktober letzten Jahres haben wir bereits ausführlich über den Besuch des Restauranttesters «Bumann» im Restaurant Bahnhof in Ebikon berichtet. Nun ist es endlich soweit: Am kommenden Montag strahlt der TV-Sender 3plus die Sendung mit den Gastronomen Roger und Martina Vogel aus.

Am 14. April um 20.15 werden sich wohl viele Ebikonerinnen und Ebikoner vor den Fernseher setzen um zu sehen, was sich denn da im letzten Herbst im Restaurant Bahnhof abgespielt hat. Als da plötzlich der Spitzenkoch Daniel Bumann mit seinem Team und einer Fernseh-Equippe aufgetaucht ist. Die meisten kennen ja das «Bahnhöfli» und somit das Wirteehepaar Martina und Roger Vogel. Und genauso gespannt wie die übrigen Leute aus der Region sind natürlich die betroffenen Gastronomen, denn auch sie haben die Sendung noch nicht gesehen und wissen somit nicht genau, was sie da erwartet.

Vorfreude und Anspannung

Und somit ist eine gewisse Nervosität – eine Mischung aus Vorfreude und Anspannung – bei den Beiden zu spüren. Jedoch hatten die Tage und Ereignisse im vergangenen Oktober derart positive Auswirkungen, dass mehrheitlich freudige Erwartung vorherrscht. So verwundert es auch nicht, dass das Team des Restaurants Bahnhof den Anlass auch gebührend feiern will. Auf einer Grossleinwand wird die Sendung übertragen und Martina und Roger Vogel werden sich die Ausstrahlung im Beisein zahlreicher Gäste zu Gemüte führen. Dazu gibt es natürlich auch Kulinarisches in Form von «Bratwurst und Röschti». Ab 18 Uhr findet man sich im Restaurant ein – es wird jedoch empfohlen, zu reservieren, da die Platzzahl begrenzt ist.

Prioritäten neu gesetzt

Zum Inhalt der Sendung darf vorab noch nichts verraten werden. Dass es dem Restaurant Bahnhof in Ebikon seit dem Besuch des Restauranttesters jedoch erheblich besser geht als zuvor, ist kein Geheimnis. Und dies liegt nicht alleine an der schönen, neuen Fassade, wie das Wirtepaar enthüllt. Umstrukturierungen in der Organisation, neue Prioritätensetzung, eine kleine Änderung hier, eine kleine Änderung da…  insgesamt hat der Besuch von Daniel Bumann dem Restaurant einen neuen Geist eingehaucht, welcher spürbar und anhaltend ist.

 Es weht ein neuer Wind

Neben dem Werbeeffekt der Sendung, welcher natürlich bereits nach dem Bekanntwerden des Besuches des Restauranttesters zusätzliche Gäste und somit mehr Umsatz generiert hat, sind es eben diese Veränderungen und die stetigen Verbesserungen, die das Restaurant Bahnhof vorwärts bringen. Martina und Roger Vogel sind nach den Produktionstagen nicht stehengeblieben, sondern bemühen sich, die Wirtschaft laufend zu optimieren. Dies mit Erfolg. Nicht zuletzt dank der steigenden Einnahmen ist es mittlerweile auch einfacher für das Paar geworden, langgehegte Pläne für Neuerungen umzusetzen, was früher aus rein finanziellen Gründen nicht gemacht werden konnte. Es weht ein frischer Wind im «Bahnhöfli» – und dieser beschränkt sich nicht nur auf Zahlen oder neue Anschaffungen für den Betrieb. Optimismus und Zufriedenheit, ja Stolz auf das Erreichte treiben die Vogels an.

Spontane Hilfe

Dabei werden sie nie müde zu erwähnen, wie dankbar sie all den treuen Stammgästen und Helfern sind, welche sich letzten Oktober spontan und ohne Eigennutz engagiert haben, um das Restaurant auf Vordermann zu bringen. Mit einem Fondue-Chinoise-Essen für all die Helfer und guten Seelen im Nachgang zu den stressigen Produktionstagen hatten Martina und Roger Vogel ihren Gefühlen bereits Ausdruck verliehen. Nun freuen sie sich darauf, ihren Erfolg mit Gästen, Freunden und vielen TV-Zuschauern zusammen zu feiern und zu teilen.

Ob nun vor Ort im Restaurant Bahnhof oder zu Hause vor dem Fernseher, am kommenden Montag ist die Sendung «Bumann, der Restauranttester» auf 3plus ein Muss. Nicht nur für die Einwohner von Ebikon, die Menschen aus der Region, welche das Restaurant Bahnhof und seine Betreiber kennen, sondern auch für viele TV-Zuschauer, welche die Sendung schweizweit schon lange und regelmässig verfolgen. Dem «Bahnhöfli» und dem sympathischen Wirteehepaar steht mit Sicherheit ein toller Abend bevor. Und nach der Ausstrahlung dürfen sie hoffentlich auf noch mehr Gäste zählen.

Infos auch unter www.3plus.tv/restauranttester

Stefan Jäggi

30_bahnhoefli