Rapper Melo kommt bald mit neuem Album

Der Ebikoner Rapper Melo arbeitet zurzeit an seinem neuen Album. Es erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2014. Nebst privaten Investitionen und Beiträgen der Kulturförderung setzt der Musiker bei der Finanzierung auf Crowd-Funding.

Die Musikbranche hat sich in den letzten Jahren zu einer noch schnelllebigeren Unterhaltungsindustrie entwickelt, als sie es bis anhin schon war. Vor allem natürlich durch das Internet mit seinen schier unbegrenzten Möglichkeiten. Gerade wegen dieser Kurzlebigkeit setzt Melo, der sich früher noch Mel-O-D nannte, bei seinem neuen Album das Augenmerk auf Qualität – sowohl was die Texte als auch die Produktion anbelangt. Eine der wenigen Möglichkeiten, sich – nebst der musikalischen Individualität – von der Konkurrenz im hart umkämpften Markt zu differenzieren.

So orientiert sich der textliche Inhalt des Albums eher an tiefgründigen Themen des Alltags. Was aber nicht heisst, dass es ein «Schwarzmaler-Album» wird. «Mir ist durchaus bewusst, dass der kommerzielle Erfolg und die kurzfristige Reaktion der Öffentlichkeit mit skandalösen und provokativen Themen oder Inhalten wie ‹I got a hangover, ooo-ooh oh› wohl deutlich besser ausfallen würde», so der 24-Jährige. Das Album soll jedoch authentisch und persönlich werden und spricht mit dem Titel «Transfer» auf die stetige Veränderung an, der wir alle ausgesetzt sind.

Durch die rückläufigen Verkaufszahlen von Tonträgern wird es immer schwieriger, Projekte dieser Art selber zu finanzieren. Um die Produktionskosten des Albums zu decken, setzt Rapper Melo nebst den privaten Investitionen und Kulturförderungsbeiträgen auf die Finanzierung mittels Crowd-Funding. Dabei stellt man sein Projekt via Internetplattform der Öffentlichkeit vor und finanziert das Ziel mit kleinen Beiträgen der Community. Je nach Beitragshöhe sind entsprechende Gegenleistungen vorgesehen. Das Albumprojekt von Melo kann unter www.wemakeit.ch/projects/melo-album-produktion eingesehen und selbstverständlich auch unterstützt werden. Wer sich eine kleine Live-Hörprobe ergattern will, kann dies an diesem Samstag, 12. Oktober, in der Bar 59 an der legendären «Keep-it-Reel Party» in Luzern tun. Der «rontaler» verlost exklusiv zweimal zwei Gästelistenplätze.

 

Luca Schwarz (links) und Melo bei den Dreharbeiten für das Finanzierungsvideo auf der Seebodenalp.
Luca Schwarz (links) und Melo bei den Dreharbeiten für das Finanzierungsvideo auf der Seebodenalp.